Der Fels ruft….. - DAV Gangkofen

Klettern

Der Fels ruft…..

Die ersten Frühlingsblüher und Sonnenstrahlen bringen unsere Finger zum kribbeln. Bald startet die Klettersaison am Felsen. Im Winter haben wir fleißig in der Halle trainiert und nun wollen wir raus.

 

Aber da war noch was? Halle und Fels das sind dann doch zwei Welten und so machten wir am 27.03.2018 um 19:00h in der Kletterhalle Gangkofen bei Max Altmannshofer den Kletterkurs Teil 1 (Theorie).

Als erstes war die Materialkunde an der Reihe. Max erklärte uns die Unterschiede der einzelnen Karabiner, Expressen, Klemmkeile, Friends, Bandschlingen und Co.. Was nehmen wir nun mit, stellte sich uns die Frage. Hierauf gab es dann gleich eine kleine Packliste für den Praxisteil. Der Helm und das Erste-Hilfe-Set muß natürlich auch mit. Dann frischten wir unsere Knotenkenntnisse auf. Der Standplatzbau mit Reihenschaltung war als nächstes dran.

Gruppe beim Halbmastwurf und Mastwurf üben

Standplatzbau

Natürlich gibt es auch hier Seilkommandos, damit jeder weiß, was gerade zu tun oder nicht zu tun ist. Nun mussten wir unser ganzes Erlerntes umsetzen und die „Seilschaft trat in Aktion“.  Auch Abseilen will gelernt sein.

Umbauen zum Abseilen Monika und Daniela

Umbauen zum Abseilen Philip und Stefan

Markus beim Abseilen

Zum Abschluss ging jede Seilschaft an die Kletterwand und errichtet in „luftiger Höhe“ einen Standplatz und seilte sich dann ab. Hier kamen wir alle ganz schön ins Schwitzen. Nur ja nichts vergessen………. wie war das gleich nochmal ????? Seil ein, Seil aus, Nachkommen, Seil kommt???????

die Kursteilnehmer vl. Markus / Florian / Philip / Daniela / Kursleiter Max Altmannshofer / Stefan und Monika

Danke Max

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.