Skitour Karwendel Februar 2017 - DAV Gangkofen

Skitouren

Skitour Karwendel Februar 2017

Neun Skitourengeher der DAV-Sektion Gangkofen quartierten sich über ein Wochenende im Gasthof zur Post in Hinterriß ein. Treffpunkt war um 9Uhr am Gasthof.

1.Tag: Skitour zur Torscharte ca. 900hm

Dies war auch zugleich der Ausgangspunkt für unsere erste Tour zur Torscharte. Nach ca. 2,5 Stunden Aufstieg erreichten wir den sonnigen Gipfel. Hier konnten wir die herrliche Aussicht und die Gipfelbrotzeit genießen. Für die Abfahrt wurde der Südhang gewählt. Nach der anspruchsvollen Abfahrt zum Ausgangspunkt wurde auf der Sonnenterasse noch der Sonnenuntergang genossen.

Fazit: Es war eine landschaftliche beeindruckende Skitour mit kurzen, ziemlich steilen Passagen bis zu 40 Grad. Die Schneeunterlage war noch relativ gut, harter Untergrund mit ca. 5cm Pulverschneeauflage.

2.Tag: Skitour zum Schafreuter ca.1250hm

Nach dem Frühstück und kurzer Anfahrt ging es vom Parkplatz aus zuerst über Forststraßen und später über Wiesen bis zum Skidepot unterhalb des Gipfels. Die letzten 50Höhenmeter wurden zu Fuß zurückgelegt. Am Gipfel wurde wieder die wohlverdiente Brotzeit gemacht. Das sonnige leicht mit Schleierwolken überzogene Wetter und das schöne Panorama wurden genossen. Nach dem Abstieg zum Skidepot fuhren wir zum Ausgangspunk zurück. Die meisten Hänge im Tourengebiet waren in den letzten Tagen durchpflügt worden. Schattenseitig zwischen Latschen und lichte Wälder fand man teilweise noch unverspurten Pulverschnee. Nach der Abfahrt wurde noch im Gasthaus Post im Voderriß eingekehrt bevor zur Heimreise aufgebrochen wurde.

Fazit: Auch diese Skitour war wieder ein gelungenes Erlebnis.

Im Namen der Gruppe möchte ich mich bei den zwei Tourenleitern Klaus Mölzl und Michael Rettenbeck für das schöne Skitourenwochenende bedanken.

Teilnehmer: Helene und Klaus M, Margarete und Peter D, Helmut B, Grit Sch und Michael K

Tourenleiter: Michael Rettenbeck und Klaus Mölzl

Bericht: Helmut B

Bilder: Michael K und Klaus Mölzl

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.