Skitour Großarltal März 2017 - DAV Gangkofen

Skitouren

Skitour Großarltal März 2017

Freitag, 03. März 2017:

Der Start unserer Skitour war Grund am Ende des Ellmautales.

Wir stiegen über die Loosbühelalm 1767m in den darüber liegenden Sattel und dann Richtung Gründegg bis zum Höhenpunkt 2025m. Da die Abfahrt vom Gründegg im unteren Teil schneefrei war, änderten wir unser Ziel, gingen zurück in den Sattel, weiter auf das Herrenköpfl 2012m und Loosbühel 1984. Anschließend eine Abfahrt Richtung Filzmoosalm mit der Querung zum Aufstieg auf das Filzmooshörndl 2189m. Die direkte Abfahrt zur Filzmoosalm 1710m war mit teilweisem Pulverschnee eine Freude. Auf der Filzmoosalm machten wir eine ausgiebige Pause und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Die Abfahrt ins Tal ging sehr zügig, da der Drang nach einem Bier immer größer wurde. Im Aschauer Stüberl speisten wir gut und ein Schnapserl gab‘s zum Schluss auch noch. Zurück in unserer Hütte überkam uns recht schnell die Müdigkeit.

Samstag, 04. März 2017:

Nach dem Frühstück packten wir unsere Tourensachen und fuhren zum Parkplatz Talwirt, den Ausgangspunkt unserer Skitour auf den Mandlkogel 2439m. Wir stiegen aus dem Auto aus und es packten uns heftige Föhnböen. Ein Blick auf Gipfelgrate ließ unseren Optimismus, was die angesagte Wetterlage anging, auf null sinken. Die vorhergesagten Orkanböen mit Geschwindigkeiten von 130 bis 160 km/h waren eindeutig erkennbar. Nach kurzer Einschätzung der Wettersituation mit den heftigen Schneeverfrachtungen und blank geblasenen Graten, sagten wir unsere Skitour ab. Die Wettervorhersage für Sonntag war nicht vielversprechender und so packten wir unsere sieben Sachen und traten die Heimfahrt an.

Teilnehmer: Klaus M., Michael K., Grit S.

Tourenführer, Bericht und Bilder: Klaus Mölzl

 

 Grit, Michael und Klaus auf dem Filzmooshörndl

 

Grit, Michael und Klaus vor der Filzmoosalm

 

Blick von der Filzmoosalm zum Filzmooshörndl

 

Blick von der Filzmoosalm zum Loosbühel

 

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok