Herrlicher Rundblick vom Sparber am Wolfgangsee - DAV Gangkofen

Herrlicher Rundblick vom Sparber am Wolfgangsee

Um 6 Uhr 30 starten wir fünf Wanderer pünktlich an der Kletterhalle in Gangkofen bei blauem Himmel und Sonnenschein. Unser Ziel ist der Sparber mit 1502 m hoch über dem Wolfgangsee..

Wegen der „heißen“ Wettervorhersage haben wir den Start um eine Stunde vorverlegt. Nach zweistündiger Anfahrt durchs wunderschöne Salzburger Seenland parken wir beim Gasthof Kleefeld bei Strobl am Wolfgangsee. Um 9 Uhr marschieren wir angeführt von Irmi und Silvia los. Die abwechslungsreiche Wanderung führt uns anfangs entlang des Wildgeheges auf einer Forststraße und dann auf einem Wandersteig über Wurzeln und Steine im schattigen Wald zur Dürntalalm. Der Anstieg über den saftigen Weidehang in der Vormittagssonne lässt die ersten Schweißbäche fließen. Es geht weiter links auf den Ostkamm und nach dem Queren einer steilen Wiesenflanke erreichen wir die erste Stahlleiter.

Im etwas ausgesetzten Gelände mit herrlichen Ausblicken auf den Wolfgangsee und die umliegenden Gipfel führt uns der Weg über Seilversicherungen und weiteren Leitern steil bergan schließlich nach zwei Stunden zum Gipfel des Sparber.

(mit dabei waren: Irmi, Claudia, Paul, Silvia, Konrad)

Wir genießen bei Sonne, Brotzeit und Silvies Gipfelschnaps ohne Zeitdruck die Aussicht auf den See.

Als Belohnung gibt’s schließlich nach dem kurzweiligen Abstieg im Gasthaus Kleefeld noch ein erfrischendes Weißbier und in Strobl das wohlverdiente kühle Bad im Wolfgangsee.Wir können uns immer noch nicht von der herrlichen Landschaft verabschieden und genießen noch Eisbecher im schattigen Strandcafé. Schließlich bringt uns die Irmi wieder gschmeidig heim nach Gangkofen. Danke für den schönen Tag und die wunderbare Genusstour!