red wall - black - Nachtwandler auf der Rotwand - DAV Gangkofen

red wall - black - Nachtwandler auf der Rotwand

"Eine herrliche Tour, Vollmond, Glück mit dem Wetter und beste Stimmung" - dieses Fazit zogen die 4 Teilnehmer an der Red wall - black  Wanderung auf die Rotwand unter der bewährten Leitung von Klaus Landendinger..

Die Abfahrt erfolgte mit der Bahn in Vilsbiburg im  Juli - Ankunft in Fischhausen-Neuhaus im August.

(gutgelaunt am Hauptbahnhof München)

Kurz nach Mitternacht, bei Vollmond und gut ausgerüstet mit  Stirnlampen machten wir uns auf den Weg von Fischhausen über den Bockerlwaldweg (Insiderweg) hinauf zum Spitzingsattel.
Am vom Mondschein hell erleuchteten Spitzingsee legten wir eine Brotzeitpause ein, wo man die nächtliche Idylle am See noch ein wenig genoss.

(nächtliche Rast am Spitzingsee)

(Morgendämmerung vor dem Rotwandhaus)

Über den Moorweg und am Ufer des Sees entlang erreichten wir die Wurzhütten.
Ab jetzt folgten wir dem Normalweg zur Rotwand. Immer wieder leuchtete uns der Vollmond die Wegstrecke aus, auch die rundum liegenden Bergspitzen waren gut zu erkennen.
Um gegen die aufsteigende Müdigkeit anzukämpfen, wurden kleine Pausen eingelegt.
Aus der Ferne tauchte das Rotwandhaus aus der Morgendämmerung auf. Den herrlichen Sonnenaufgang über den Ruchenköpfen genossen wir in vollen Zügen.

(unser Biwak neben der Hütte)

Seitlich der Hütte schlugen wir unser Biwak auf, um noch ein bisschen zu schlafen. Die wärmenden Sonnenstrahlen weckten uns und das
Rotwandhaus hatte inzwischen auch geöffnet.
Nach einem ausgiebigen Frühstück krönten wir den Tag mit dem Aufstieg zum Rotwandgipfel  bei bester Fernsicht.

(Teilnehmer:
Otto Reimer, Klaus (Tourenleiter)  und Stasi Landendinger, Sepp und Resi Bauer)

Über den Aufstiegsweg ging es zurück zum Spitzingsee. Mit Bus und Bahn erreichten wir etwas müde aber voller Eindrücke Vilsbiburg.

Es war eine nachhaltig eindrucksvolle und erlebnisreiche Bergtour.
DANKE  Klaus!!!