© DAV Gangkofen

Sektionsabend im Gasthaus Englmeier in Angerbach

Rückblick und Vorschau der Gruppe "Wir fahren mit den Rad in die Berge"

03.05.2024

Dr. med. Klaus P. Landendinger, der Initiator „Wir fahren mit dem Rad in die Berge“, präsentierte in seinem Rückblick tolle Bilder aus den vergangenen Jahren.

Die ca. 25 Besucher, überwiegend Teilnehmer der Fahrten und solche, die dieses Jahr mitfahren wollen, konnten die Bilder - untermalt mit dem trockenen Humor von Klaus - genießen. Der Hauptteil seiner Präsentation galt aber den beiden letztjährigen Unternehmungen „Fahrt zur Gleiwitzer Hütte“ und „Wir fahren in die Dolomiten“. Die Aspiranten bekamen dabei einen Einblick, wie die 2-3-tägige Anreise mit Zug und Rad und all seinen schönen oder auch schwierigen Seiten zu tun hat. Nach der Anreise folgt in der Regel ein 2-3-tägiges Bergsteigen, in denen auch Klettersteige des Schwierigkeitsgrates A-B bewältigt werden, bevor es wieder, meistens mit dem Zug oder Zug-Rad Kombination nach Hause geht.

Leider gibt Klaus das Zepter dieses Jahr ab, hat aber sehr würdige Nachfolger gefunden. Die beiden langjährigen Mitfahrer - Wanderleiterin Christina Wimmer und Martin Schnellberger - übernehmen diese so erfolgreiche Sektionsveranstaltung.

Die beiden präsentierten auch gleich ihr diesjähriges Vorhaben, „Wir fahren mit dem Rad nach Bachwinkl“ bei Saalfelden und gehen zur Peter Wiechenthaler-Hütte, von der aus 3 Tage Wanderungen und moderate Klettersteige gemacht werden. Leider ist die Veranstaltung schon ausgebucht.

Vielen Dank an Klaus für seine Ideen und sehr tollen Veranstaltungen, die er organisiert und durchgeführt hat. Christina und Martin wünschen wir alles Gute für das Projekt „Wir fahren mit dem Rad in die Berge“.

vl. Martin Schnellberger, Christina Wimmer und Dr. med. Klaus P. Landendinger

Bericht: Max Altmannshofer