Wasser statt Berge - DAV Gangkofen

Wasser statt Berge

Das für Alpenvereinsmitglieder übliche Ziel der Besteigung eines Berges wurde von sechs Familien der DAV-Sektion Gangkofen am vergangenen Sonntag überhaupt nicht angestrebt.

Sie begaben sich im Gegenteil dazu aufs Wasser, genauer gesagt auf die Alz. Dabei war ihnen Petrus sehr wohlgesonnen, war doch das Wetter mit milden Temperaturen geradezu ideal für eine derartige Unternehmung.

Insgesamt 21 Teilnehmer, halb Kinder - halb Erwachsene, betätigten sich, angeleitet von dem erfahrenen Bootsführer Achim Grünewald, als Freizeitkapitäne und meisterten die 17 Kilometer lange Flussstrecke von Seebruck bis Altenmarkt ohne Zwischenfälle - sieht man von den unvermeidlichen Wasserschlachten ab, bei denen keiner trocken blieb.

Die traditionelle Bootstour des Alpenvereins Gangkofen auf der Alz war für alle Beteiligten ein kurzweiliges Unternehmen, bei dem man sich beim Paddeln verausgaben konnte, eine wunderbare Auenlandschaft genießen durfte, sich gemächlich treibenlassen konnte und in einigen Stromschnellen einen Hauch von Abenteuer erlebte.

Einig war man sich jedenfalls bei der anschließenden Einkehr, dass dieses Angebot im kommenden Jahr wieder stattfinden müsste.