Zu Gast bei Fuchs und Dachs - DAV Gangkofen

Familie

Zu Gast bei Fuchs und Dachs

Der DAV- Sektion Gangkofen ist es ein wichtiges Anliegen, neben dem Klettern, Bergwandern und sonstigen Aktivitäten ihren Mitgliedern auch das Verständnis für die Natur nahe zu bringen.

So erkundeten kürzlich neun Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern unter der fachkundigen Führung von Förster Franz Blümel einen riesigen Dachsbau, um näheres über das Leben von Fuchs und Dachs zu erfahren. Schon auf dem Weg zum Bau fand man im weichen Boden neben einer Pfütze den breiten Fußabdruck eines Dachses. Die Teilnehmer waren erstaunt über die Größe des Baus mit mehr als 10 Eingängen. Besondere Aufmerksamkeit erregten zwei große Höhleneingänge mit frischen Schleifrinnen, auf denen der Dachs den Sand aus den Höhlen transportiert. Da Dachs und Fuchs dämmerungs- und nachtaktiv sind, hatte der Förster mehrere Tierpräparate am Bau aufgestellt. Diese waren natürlich die Hauptattraktion für die Kinder. Anhand der Präparate und mitgebrachten Schädelknochen erfuhren die Teilnehmer viel über die sehr unterschiedliche Lebensweise des Allesfressers Dachses und des jagenden Fleischfressers Fuchs.

Wie so ein bis zu 5 Meter tiefer Dachsbau aufgebaut ist, erklärte der Förster anhand einer Schautafel, wobei die Kinder vor allem die Reinlichkeit des Dachses mit dem Dachs-WC faszinierte. Eifrig und phantasievoll zeichneten die Kinder anschließend noch ihren eigenen Dachsbau auf Pappkartons, ehe der kurzweilige und interessante Waldausflug zu Ende ging.