Familenwanderung auf den Grünstein - DAV Gangkofen

Familenwanderung auf den Grünstein

Am Sonntag, den 15. Mai machten sich morgens um kurz nach 7 Uhr 22 kleine und große Bergsteiger aus Gangkofen bei bestem Bergwetter auf ins Berchtesgadener Land nach Schönau am Königssee, um mit dem Grünstein einen klassischen Aussichtsgipfel am Watzmann-Massiv zu erklimmen.

Nachdem der Nachwuchs hoch motiviert war und die Eltern bergauf wie bergab stets abgehängt wurden, nutzte man ausgiebig die Gelegenheit, um unterwegs einige Klettereinheiten im Bergwald zu absolvieren oder auch im Wald bzw.an einem Bach zu spielen.

So wurde der Gipfel bereits um 11 Uhr vormittags erreicht, wo es eine ausgiebige Gipfelbrotzeit gab, bei der auch die Aussicht und das gute Wetter genossen wurde.

Der Abstieg erfolgte wieder über die Grünsteinhütte, die man beim Aufstieg vor lauter Überschwang links liegen gelassen hatte, welche nun aber für eine ausgiebige Einkehr genutzt wurde. Vom Startpunkt am Parkplatz Hammerstiel/Schönau aus ging es nach erfolgtem Abstieg rechtzeitig mit einem kleinen Stopp an der Eisdiele in Teisendorf wieder zurück Richtung Heimat.