Bezirkscup 2019 - DAV Gangkofen

Klettern

Bezirkscup 2019

Der Bezirk „Östliches Oberbayern und Niederbayern“ der Jugend des Deutschen Alpenvereins veranstaltete am 5. Oktober zum 3. Mal in Folge den Bezirkscup in der Kletterhalle Gangkofen.

Ausgerichtet wird der Bezirkscup für Kinder- und Jugendgruppen aus dem gesamten Bezirk - der von Kehlheim bis Berchtesgaden und von Grafing bis Passau reicht. Auch diesmal kamen wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche zusammen, mit dabei waren dieses Jahr Dingolfing, Prien, Mühldorf, Pfarrkirchen und natürlich Gangkofen. Und da beim Bezirkscup hauptsächlich Spaß und Gemeinschaft sowie überregionaler Austausch im Fokus stehen, wurden die Gruppen quer durch alle Altersstufen gemischt. Der Wettkampfgedanke tritt dabei in den Hintergrund, trotzdem gaben natürlich alle Gruppen ihr bestes bei den teilweise sehr ungewöhnlichen Disziplinen.

So wurde „Mensch ärgere dich nicht“ an der Boulderwand zu einer sportlichen Angelegenheit, Teamski mit 3 Ski ist eine echte Team-Herausforderung und Dosenwerfen mit großen Tonnen erfordert mehr Taktik als gedacht.

Auch eine Kletterroute, bei der der Kletternde die Wand nicht berühren darf, war eine neue Erfahrung, genauso wie blind und schwebend „Spiderman“ zu spielen.
Dass bei Spaß und Spiel die Verpflegung nicht zu kurz kommt, dafür sorgte das fleißige Team an Helfern mit Unterstützung von kuchenbackenden Mamas. Ebenso wurden die ersten Stationen schon ab Freitag aufgebaut, die Sektion Gangkofen hat freundlicherweise der Einschränkung im Hallenbetrieb ohne Zögern zugestimmt.

Am Ende des Bezirkscups hielten alle glücklich ihre wohlverdienten Urkunden und Preise in den Händen. Möglich wurde dies vor allem durch die großzügigen Spenden der Sparkasse Rottal-Inn, Autohaus Neuss, … Vielen Dank an dieser Stelle!

Der Bezirkscup hat Groß und Klein viel Spaß gemacht!
Mit „Klettern bei Nacht“ ging es für die Großen nach einem Umbau und einer kurzen Pause weiter, traditionell übernahm die Organisation wieder die Sektion Gangkofen. Mit stimmungsvollem Licht, fetziger Musik und Verpflegung wurde bis weit nach Mitternacht in der Halle gebouldert, geklettert und gemütlich beisammen gesessen.
Leider muss die beliebte Veranstaltung nächstes Jahr aufgrund einer Großveranstaltung im Bezirk ausfallen, doch wir freuen uns schon, wenn es 2021 wieder heißt: „Herzlich willkommen beim Bezirkscup!“