Mountainbiken im Einklang mit der Natur - DAV Gangkofen

Rad - MTB

Mountainbiken im Einklang mit der Natur

Erfolgreicher MTB-Kurs des Alpenvereins

Mountainbikefahren auf unbefestigtem Gelände in freier Natur, auf sogenannten Singletrails macht richtig Spaß. Um diesen tollen Sport möglichst unfallfrei, mit viel Freude und trotzdem naturschonend ausüben zu können, bietet der DAV Gangkofen in der Vielzahl seiner Ausbildungsmaßnahmen auch hierzu einen speziellen Kurs an.

Der kürzlich durchgeführte Fahrtechnikkurs mit dem Titel „Einstieg in Singletrails“ unter der Leitung von Instruktor Bernhard Spirkl war ein voller Erfolg. Der Kursleiter freute sich, am Sportplatz in Binabiburg die maximal mögliche Teilnehmerzahl von sechs Personen begrüßen zu dürfen.

Nach dem Fahrzeugcheck ging es an eine Übung zur Gleichgewichtsfindung, die im weiteren Kursverlauf immer mehr an Bedeutung gewann. Entgegen der üblichen Empfindung spielen bei diesem Sport die Arme die wichtigste Rolle, da man damit in jeder Lage das Gleichgewicht herstellt. Sowohl beim Überfahren von Hindernissen und Senken, als auch bergauf und bergab ist die Armlänge von größter Bedeutung.

Größten Wert legte der Trainer auf das Fahren mit der schleifenden Bremse, wodurch man auch steile Abfahrten ohne Schaden am Waldboden und sturzfrei befahren kann. Für schmale Trails ist es wichtig, eine gerade Linie sicher befahren zu können, wobei es unabdingbar ist, das Ziel fest im Auge zu behalten.

Die Teilnehmer bedankten sich für die anschaulichen Lehrmethoden und waren überzeugt, dass dieser Kurs auch für bereits fortgeschrittene Single-Trailfahrer hilfreich ist.

Für Interessierte hat der Alpenverein diesen Kurs fest in seinem Jahresprogramm.

Bericht: Sepp Rettenbeck

Übung zur Gleichgewichtsfindung

Gewicht verlagern mit gestreckten Armen

…auch schwierige Wurzelpassagen möchten sicher überfahren werden!