Wir fahren mit dem Rad zum Bergsteigen - DAV Gangkofen

Rad - MTB

Wir fahren mit dem Rad zum Bergsteigen

Treffpunkt für die 8 Radlfahrer war der Bahnhof in Vilsbiburg oder Zustieg beim Bahnhof in Neumarkt St. Veit.

Freitag, 31.07.2020

Die Zugfahrt endete in Freilassing.

Von hier ging es entlang der Saalach über Bad Reichenhall nach Unken. Nach einer kleinen Stärkung mit einem Becher Sekt fuhren wir weiter in Richtung Lofer.

Hier machten wir unsere Mittagspause mit der selbst mitgebrachten Brotzeit.

Getreu dem Motto „36° und es wird noch heißer“, hoffentlich nicht, radelten wir über Saalfelden am Steinernen Meer nach Maria Alm. Immer die Bergwelt fest im Blick.

Nach einer wohlverdienten Kaffee- und Eispause in einer Eisdiele in Maria Alm, war es nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Nachtquartier, dem Jugendgästehaus Oberau Maria Alm. Im hauseigenen Swimmingpool nahmen noch ein paar Radler eine Abkühlung, bevor es ein 3 Gänge Abendmenü mit Salatbuffet im Quartier gab.

Samstag, 01.08.2020

Nach dem Frühstück machten wir einen kurzen Abstecher zur Kirche in Maria Alm.

Bei strahlendem Sonnenschein radelten wir weiter auf dem Tauernradweg über Maishofen in Richtung Zell am See.

Hier deckten wir uns im Supermarkt mit Brotzeit für den heutigen Tag ein. Vorbei an Kaprun und Niedernsill, immer entlang der Salzach, machten wir in Uttendorf unsere wohl verdiente Mittagspause am See.

Wie es zu einer echten Radltour dazugehört, muss man auch immer mit Pannen rechnen. Wir waren nur ein paar Minuten unterwegs, da ging bei Martin die Luft im hinteren Reifen aus. Ganz professionell wurde ein neuer Schlauch eingesetzt (jetzt wissen hoffentlich auch die Frauen, wie der Reifenwechsel funktioniert) und somit konnte die Fahrt weitergehen.

Kurz vor unserem heutigen Ziel, machten wir noch eine Nachmittagseinkehr in einer Radlerrast.

Gegen 17.00 Uhr erreichten wir unsere Pension Hölzl in Neukirchen am Großvenediger. Abends ging es gemeinsam zu Fuß in eine sehr gute Wirtschaft, die uns der Pensionsbesitzer ausgesucht hatte.

Sonntag, 03.08.2020

Eigentlich sollten heute vormiitags noch 5 Bergsteiger zur Gruppe hinzustoßen, da der Bergtag mit dem Aufstieg zur Kürsinger Hütte beginnen sollte, nur der Wettergott meinte es nicht gut mit uns. Ab Sonntag Abend bis Dienstag waren Schauer und Gewitter angekündigt und deshalb wurde einheitlich beschlossen, den Aufstieg zum Großvenediger schweren Herzens sein zu lassen, aber der Berg läuft uns ja nicht weg.

Somit setzten die Radler ihre Tour fort. Ziel waren die Krimmler Wasserfälle.

Über einen steileren Anstieg ging es mit dem Rad bergauf zu den Wasserfällen. Kurz die Räder und das Gepäck deponiert ging es nun zu Fuß weiter. Also hatten wir doch noch eine kleine Wandertour. Zurück bei den Rädern ging es dann flott bergab und bevor wir alle in den Zug einstiegen, hielten wir noch eine Mittagspause. Gegen Abend erreichten wir dann wieder das Rottal.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Klaus für die Planung und Leitung der wieder sehr gelungen Rad-Bergtour, auch wenn es heuer leider „nur“ eine Radltour war.

Mit dabei waren: Tourenleiter Klaus, Christiane, Sieglinde, Heidi, Christina, Fips (Martin), Franz und Joseph.