Schneeschuhwanderung zum Hirschberg oder Nebelhorn? - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Schneeschuhwanderung zum Hirschberg oder Nebelhorn?

Diese Frage stellte sich eine Gruppe Wanderer vom DAV Gangkofen am letzten Wochenende. Trotz widriger Wettervorhersage machte sich die Gruppe mit Tourenleiter Franz Eder auf ins Tegernseerland..

Am Wanderparkplatz in Point hingen die Wolken in den Bergen und es fiel leichter Schnee ins Tal. Aber dies ist ja Voraussetzung für eine Schneeschuhwanderung. So ging es gleich mit Schneeschuhen los bei leichtem Anstieg. Im frisch verschneiten Wald mussten neue Spuren gelegt werden zur Raueckalm und das in einer herrlichen Winterlandschaft.

Nun wurde es etwas steiler und der Weg führte über die Bergkuppe des Vorgipfels am Kratzer vorbei. Am Kammerlauf folgend entdecken wir den höchsten Punkt, den Gipfel des Hirschbergs. Hier treffen Schneeschuhgänger, Schitourengeher und Wanderer zusammen. An diesen Tag waren wir fast allein. Nach einer ausgiebigen Rast am Gipfelkreuz machte sich die Gruppe auf zum Rückweg ins Hirschberghaus wo man gemütlich einkehrte. Der Abstieg war noch eine besondere Herausforderung da wir über einen Hang absteigen mussten. Der Weg führte über Stufen weiter bergab, dieser Teil ist aber mit Seilen gut gesichert. Für die Gruppe war es eine Tour mit vielen Eindrücken, abwechslungsreich und herausfordernd, auch wenn der Gipfel im Nebel lag.

Mit dabei waren: Pfahl Mike, Schnellberger Fips, Reimer Otto, Eder Franz, Schwinghammer Sieglinde, Bauer Resi, Bauer Sepp, Lex Konrad, Krzysztof Jaworcki