Gemütliche Neujahrsschneetour - „Wer hat eine Stirnlampe dabei?“ - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Gemütliche Neujahrsschneetour - „Wer hat eine Stirnlampe dabei?“

1. kommt es anders und 2. 3. 4.…als man denkt!

1. Das Programm

Skitour zur Hörndlwand für Tourenanfänger geeignet - 900 Hm

Das Wetter kann man nicht ändern aber die Tour

2. Das Teilnehmermail

Hallo Skitourenfreunde,

Nach der derzeitigen Wetterprognose scheint der große Schneefall für die kommende Nacht auszufallen. Bayerisch gesagt, es werd ned fui doa. Morgen am Neujahrstag soll es morgens noch ein wenig nieseln und gegen Mittag wieder die Sonne zum Vorschein kommen.

Auf Grund dessen, werden wir morgen die Skitour als Wandertour zur Hörndlwand durchführen. Da die Sonne erst gegen Mittag zum Vorschein kommen soll, fahren wir etwas später.

Abfahrt: in Gottholbing um        9:30

Start in Seehaus:                        11:00

Gehzeit 2 1/4h  / Gipfel              13:15

Zurück am Auto spätestens          16:00

Ausrüstung: Winterbekleidung, festes Schuhwerk, evtl. Gamaschen für 10 cm Neuschnee und vielleicht noch den Regenschirm für die letzten Tropfen.

3. Die Realität

Abmarsch um 10.50 Uhr Wanderparkplatz Unterwössen.

Parkplatzschild: Hochgernhaus geöffnet, Gehzeit über die Jochbergalm zum Gipfel 4 Std.

Hirn sagt: 11 Uhr plus 4 Std. Anstieg plus 4.5 Std. für Einkehr und Abstieg = 19.30Uhr zurück am Auto!

Wer hat eine Stirnlampe dabei? Helmut hat!

12.05 Uhr Ankunft Jochbergalm

Schild sagt 2 ¾ Std. zum Gipfel

Hirn sagt Ankunft Gipfel knapp 15 Uhr.

Leichter Schneefall und nicht leicht erkennbarer Weg.

(leichter Schneefall)

Ankunft Gipfel Hochgern 14 Uhr

(auf dem Gipfel des Hochgern 1748m)

Ankunft Hochgernhaus 14.30 – ist geschlossen (s.o.).

(Bild oben und unten: beim Abstieg)

Die Rettung:

Die winzige Enzianhütte auf 1400 M.ü.NN (die Rucksäcke draußen lassen um überhaupt Platz zu haben), bacherl warm eingeheizt, zwei urige Senn, ein kleiner Eisenherd, live gebruzzelte Kaspressknödel, die Sonne blinzelt durch das winzige Fenster, ein paar Kerzen am Tisch und ein paar Gasfunseln als Lampen – Geh weida Zeit, bleib steh.

(in der Enzianhütte gibt es nur zwei Tische)

(vor der Enzianhütte)

Eine traumhafte Winterlandschaft und spannende Wolkenformationen begleiten uns beim Abstieg.

(Bild oben: das ist der Grund, warum wir auch an vermeintlich ungemütlichen Tagen auf den Berg gehen)

Ankunft Parkplatz 17.00 Uhr – bei letztem Tageslicht.

Wer braucht schon eine Stirnlampe?

Fazit der „gemütlichen“ Neujahrstour:

Hochgernüberschreitung 1300 Hm, gut 15 Km, Nettogehzeit 5 Std.

7 Gemüsesuppen mit Kaspressknödel, 5 Bier, eine Schorle und ein Enzian.

Herz was willst Du mehr.

Allen Nichtdabeigewesenen: Ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und schönen Bergerlebnissen

Teilnehmer: Max und Christiane, Michael und Barbara, Petra, Helmut, Bernhard

Bericht: Bernhard