Dürrnbachhorn statt Wandberg - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Dürrnbachhorn statt Wandberg

Am Sonntag waren sieben Mitglieder der DAV-Sektion Gangkofen mit Schneeschuhen unterwegs zum Dürrnbachhorn.

Bei der Anfahrt dämpfte die Aussicht auf die grünen Hügel die Vorfreude stark. Umso erstaunter waren alle, dass vom Parkplatz in der Nähe des Seegatterls bereits mit Schneeschuhen gestartet werden konnte.

Zu Beginn der Tour wurde der obligatorische LVS-Check durchgeführt. Immerhin bestand an diesem Wochenende für die Chiemgauer Alpen die Lawinenwarnstufe 2.

(Start im Grünen)

Dann ging es zuerst über den Sommerweg und im Anschluss auf einem Teilabschnitt der Loipe und weiter über einen steilen Forstweg zur schön gelegenen Dürrnbachalm.

(Sommerweg entlang des Dürrnbachs)

(Dürrnbachalm)

Dort angekommen, war das Tagesziel - die Bergstation des ehemaligen Lifts zum Dürrnbacheck - bereits sichtbar.
Von der Alm führte die Spur im steilen Gelände über die letzten dreihundert Höhenmeter zur Bergstation und der eine oder andere starke Schnaufer war zu hören. So war die Pause am Dürrnbacheck mehr als verdient und der Ausblick auf die winterliche Bergwelt mit dem wilden Kaiser im Vordergrund entlohnte für die Mühe.

(Blick auf den Wilden Kaiser)

Nachdem sich alle erholt hatten, stiegen wir über die ehemalige Skipiste steil ab.

(Abstieg über die ehemalige Skipiste)

Um die Mittagszeit wehte ein warmes Lüftchen und brachte mehr als 12° C Lufttemperatur mit sich. So war der Schnee griffig, wie die Marketing-Fachleute sulzigen Pappschnee neuerdings bezeichnen. Bei diesen Schneeverhältniswsen griffen die Schneeschuhe auch im steilen Gelände bestens. Alle kamen wohlbehalten unten an.
Von der Wegkreuzung führte ein Forstweg hinaus aus der Einsamkeit, mit für einen Sonntag erstaunlich wenigen Tourengehern, hinüber zur Winkelmoosalm am Rande des stark frequentierten Skigebiets der Steinplatte.

(Blick zurück von der Winklmoosalm auf das Dürrnbachhorn)

Bei einer kleinen Jause war die Anstrengung der zurückgelegte Etappe schnell vergessen und so machten wir uns gut gestärkt auf den Rückweg. Vorbei an einer eher modern anmutenden Kirche ging es zuerst weglos und dann über einen kleinen Pfad hinab, bis wieder der Abzweig ins Tal des Dürrnbachs erreicht wurde. Über den Sommerweg war es dann nicht mehr weit zum Parkplatz.

Die sieben Mitglieder der DAV-Sektion Gangkofen (Alfons B., Eva Z., Lissy G., Wolfgang S., Otto R., Martin S. und Tourenleiter Martin Götz. Im Hintergrund das Dürrnbachhorn, das Ziel der heutigen Schneeschuhtour