Schneeschuhwanderung auf die Rofanspitze - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Schneeschuhwanderung auf die Rofanspitze

Die Rofanspitze war am Sonntag das Ziel der Schneeschuhtour, zu der vier Mitglieder der DAV Sektion Gangkofen mit Tourenleiter Martin Götz, von der Erfurter Hütte aus, aufbrachen.

Zuerst ging es per Auto nach Maurach und von dort mit der Rofan-Seilbahn hoch zur Bergstation. Im Tal war bereits alles grün, und die Talabfahrt mit Ski war nicht mehr möglich. Ab der Bergstation lag dann noch reichlich Schnee. Eigentlich war für diesen Tag ein wechselhaftes Wetter, auch mit gelegentlichem Sonnenschein, vorhergesagt gewesen. Leider war am Gipfel kein Sonnenstrahl zu sehen und stattdessen gab es zunehmend dichteren Nebel. So wurde bei der relativ einfachen Tour der Gipfelanstieg doch deutlich erschwert.

Nach einer kurzen Pause ging es über das tolle kupierte Gelände mit Blick auf die Seekarlspitze, Haidachstellwand und die anderen Gipfel zurück zur Erfurter Hütte. Dort stellte sich dann doch die Sonne ein, und wir konnten den Ausblick auf den Achensee und das Karwendel genießen.

Fazit: Eine kurze aber abwechslungsreiche Tour

Teilnehmer: Resi B, Sieglinde S, Martin Schm, Martin Schnund Martin Götz (Tourenleiter)

Start an der Erfurter Hütte (Bild von Martin Schn)

An einer Lehrtafel des Skitourenlehrpfads (Foto von Martin Schn)