Kompakt & Gschmeidig 2015 oder „der Film ist aus“ - DAV Gangkofen

Ski Alpin

Kompakt & Gschmeidig 2015 oder „der Film ist aus“

Am Wochenende vom 20. bis 22. November stand für die 18 Teilnehmer der Auftakt in die Skisaison an.

Unter dem Motto „Kompakt & Gschmeidig“ ging es wie die Jahre zuvor in das Skigebiet am Stubaier Gletscher.

 

Die drei Fachübungsleiter hatten schon das Wochenende davor auf ihrer Fortbildung die Gelegenheit, sich wieder an die Skier zu gewöhnen und ihr Fahrkönnen zu verbessern. Dabei wurde auch das Beobachten, Beurteilen und Korrigieren von Anderen gelehrt, mit der Erkenntnis, dass in einer Videoanalyse beinahe alle Schwächen zu erkennen sind.

Während am Freitag noch das Einfahren, Einteilen und erste technischen Verbesserungen auf dem Programm standen, waren am Samstag – wie jedes Jahr – Videoaufnahmen und deren abendliche Analyse auf dem Programm. Neu war dieses Mal, dass eine Helmkamera im Einsatz war, was sich als recht heimtückisch herausgestellt hat. Zunächst noch wie vorgesehen verwendet, schien plötzlich der Film aus zu sein. Zumindest wurde es so lauthals verkündet. Ungeklärt blieb allerdings, wie die Kamera, bei der doch Film bzw. Akku aus zu sein vermutet wurden, noch ein Filmchen von 59 Minuten aufnehmen konnte, ein großer Teil davon unbemerkt.

Nach einigen heiteren Minuten von der „versteckten“ Kamera, wurden schließlich die Kurvenfahrten der Teilnehmer analysiert und diverse Dinge angesprochen, wie es denn im Idealfall aussehen sollte. So hatte ein Jeder für den Sonntag noch Konkretes einzuüben.

Auf der Piste gab es während der drei Tage reichlich Schneefall mit sehr verschiedenen Sichtverhältnissen, sogar etwas Sonne, den ersten eisig kalten Tag und einigen Neuschnee, der das Skifahren teils herausfordernd, teils genüsslich gemacht hat.

Auch der Rest, wie z.B. die gute Unterkunft, Verpflegung, Organisation und Stimmung haben zu einem gelungenen Wochenende beigetragen. Die Resonanz war daher wieder durchwegs sehr positiv und für die Meisten wird es auch im nächsten Jahr einen Film bei Kompakt & Gschmeidig geben. Dann wird sich zeigen, was von diesem Jahr bzgl. verbesserter Fahrtechnik erhalten geblieben ist.

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok