Faschingsskitouren-Villgratental - DAV Gangkofen

Skitouren

Faschingsskitouren-Villgratental

Fasching 2016 – Tourenbericht Samstag 06.02.

Ziel: Innervillgraten auf die Kreuzspitze 2624m

Aus der Sicht der Dohlen ist alles klar.

Wie immer optimierten wir die Auslastung der Fahrzeuge vorab für die Anreise.

Nach kurzem Treffen an der Pension fahren wir gemeinsam nach Kalkstein/Innvervillgraten und starten gegen 1030 Uhr mit dem Ziel Kreuzspitze. (Abmarsch auf ca. 1600m)

Nach Sicherheitscheck, Abstimmung und Aufteilung in zwei Gruppen (Max/Klaus) machten wir uns mit 16 Mann (Frau) auf den Weg.

Ein Hauch von Frühling lag in der Luft, es herrschte Traumwetter und wir wussten morgen wird das Wetter umschlagen.

Schnell erreichten wir freie Flächen mit Aussicht, es lag genug Schnee und die Ski sind von Anfang an dort wo sie hingehören – am Fuß.

Lipperalm (1904m)

Nach ca. 3 Stunden erreichten wir das übergroße Gipfelkreuz und freuten uns über die Aussicht auf Großvenediger, die drei Zinnen...super.

Letzten Meter zum Gipfel, im Hintergrund links Heimwald und Rotlehner (2743m)

Aus Sicht der Dohlen ist alles klar: 16 mal Jause auf Brett'ln, geliefert zum Kreuz. Warum? Wurst?

Genau, Wurst und Käse; Eine Gruppe is a bissal schneller, offensichtlich besseres Futter! Die Gruppe fliagn ma o.

Kreuzspitze (2624m) vl. Klaus L. Thomas B. Stasi L. Klaus M. Arno und Gerda S. Michael K. Werner und Marianne K. Christiane und Max A. Helmut B. Christl und Archim G. und Klaus M

Obwohl die Schneedecke viele Lücken aufwies, konnten wir überraschend gut auf Firn abfahren. Manch weniger gute Skifahrer hatte auch Spaß – ich zum Beispiel. :-)

Im Hintergrund die Sextener Dolomiten mit den 3 Zinnen

Bericht: Gerda und Arno

Sonntag, 07.02.2016:

Ausgangspunkt war auch heute wieder die kleine Ortschaft Kalkstein. Bei bedecktem Himmel, aber zum Glück ohne den vorhergesagten starken Wind, stiegen wir, vorbei an den Alfenalmen den Talgrund entlang, auf Richtung Gaishörndl (2615m).

Alfenalm (1700m) Fasching 1999 war dies unser Quartier

Schnee war wie schon am Vortag Mangelware und überall blitzten die Almenrauschstauden und das Gras durch die schüttere Schneedecke. Langsam setzte leichter Schneefall ein. Klaus führte heute die Joungsters, früher Speedtruppe, Max die Gruppe Ü-60, vormals auch als Krabbler bezeichnet.

Die Ü60 Gruppe kurz vor dem Gipfel

Nach kurzer Rast am Gipfel mit stark eingeschränkter Weitsicht (im Grunde sah man nichts als Nebel!) und der Erkenntniss, dass die Ü-60ziger wohl schon den kleinen Vorgipfel den wir links liegen ließen als Ziel genommen hatten, nahmen wir die Abfahrt in Angriff.

Vorgipfel des Gaishörndl (2460m)

Gruppe Klaus auf dem Gaisnhördl (2615m)

Trotz wenig Schnee fand Klaus doch einige schöne Hänge und am Parkplatz angekommen trafen wir auch wieder auf Max und seine Gruppe. Nach kurzer Einkehr ging es zurück zum Quartier und nach einer kleinen Ruhepause zum Abendessen ins Restaurant.

Bericht: Christiane

Rosenmontags - Überraschungen

Hoher Bösring 2324m - Lesachtal, 08.02.2016

… die angekündigten 50 cm Neuschnee waren ausgeblieben

… das „ etwas schneereichere“ Lesachtal unterschied sich kaum vom Villgratener Tal

… das Biathlon – Zentrum bei Obertilliach (unser Ausgangspunkt) bot gute Bedingungen –                   dank der Landwirte, die kipperweise Schnee anlieferten

… die Skater des russischen Nationalteams waren bergauf etwas schneller als wir

… letztlich fanden wir den Einstieg in die 5 Km lange, sehr sanft ansteigende Forststraße

… auf den Wiesenkuppen gleich oberhalb des Waldgürtels meuterten 4 bis dahin angesehene Mitglieder unserer Gruppe und verweigerten den Gipfelsturm

Aufstieg zum Depot

… der Kampf durch den steindurchsetzten Gipfelhang wurde am Skidepot belohnt, erwartete uns doch ein charmanter Alpen – Braun – Bär der Gattung ursus Altmannhoferi Christianiae

Hoher Bösring (2324m)

Christiane als Höhlen-Löwin oder sowas .....

… Max konnte mit Mühe einen winzigen Stein - Kratzer am Belag seiner nagelneuen Ski ausfindig machen

Die dankbaren Teilnehmer sind gespannt, mit welcher Strafe der 1. Sektionsvorstand Werner Kühnel die Meuterer bei der Jahreshauptversammlung überrascht.

Traumhafter Gipfelhang

Klaus P.

Faschingsdienstag

Max, Christiane, Gerda, Arno, Thomas, Helmut, Klaus, Bernd, Grit und Michael  fuhren nach Jochberg in der Nähe von Pass Thurn.

Unser Ziel für heute war der Kuhkaser mit seinen 2054 Metern. Trotz der warmen Temperaturen waren die Schneeverhältnisse erstaunlich gut.

Wir gingen gleich vom Parkplatz aus, über steile Wiesenhänge, wodurch wir schnell an Höhe gewannen.  Unser Weg führte uns über so manchen Graben und einen kleinen Stacheldrahtzaun. Diese Unwegsamkeiten hielten uns nicht auf, dem Ziel näher zu kommen.

Später ging's durch ein lockeres Wäldchen.

Über der Waldgrenze wurde der Föhnsturm grausig

Als wir wieder ins freie Gelände gelangten,  fegte uns ein starker Wind um die Ohren. Der wirbelte den lockeren Schnee auf und blies ihn uns ins Gesicht.  Aufgrund der widrigen Verhältnisse  und des steilen eisigen Gipfelhangs, waren Christiane, Klaus, Bernd, Grit und ich der Meinung, dass wir uns trotz Sonne und guter Aussicht den Gipfel sparen. Die anderen kämpften sich mit einigen Spitzkehren den Hang hinauf zum Gipfel und trotzten dem eisigen Wind.

schnell ein Foto vom Gipfelkreuz des Kuhkaser  (2054m)

Der Wind trieb uns regelrecht ins Tal und nach Haus

Nachdem sie vorsichtig wieder zu uns herabkamen, fuhren wir durch guten lockeren Schnee die traumhaften Wiesenhänge ab.

Voi sche!

Wos mechst mehra!

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie unsere Tourenleiter, trotz der schlechten Schneeverhältnisse immer wieder so schöne Touren finden.

Vielen Dank!