Schnupper Skitour - DAV Gangkofen

Skitouren

Schnupper Skitour

Der erste Schneefall (Pulver) war ideal für die bevorstehende Schnupperskitour. Also machten wir uns auf ins Heutal zur Besteigung des Peitingköpfl 1720m.

Kurz nach neun starteten wir beim Heutalbauern gemächlich durch das Winterwonderland, die Bäume und die Landschaft waren schön eingezuckert. Die -9°C machten keinem was aus, zur Verwunderung mancher Teilnehmer.

Beim ersten Anstieg erklärten Klaus und ich die Funktion der Steighilfe, sichtlich erleichtert ging es zur ersten Steilstufe. Hier war es entscheidend, die Balance zu halten und die Ski vollflächig aufliegen zu lassen, damit die Steigfelle ihre volle Wirkung entfalten konnten.

Nach diesen zwei kurzen Einweisungen und einigen Tipps stand dem Gipfelerfolg nichts mehr im Weg.

(auf dem Peitingköpfl 1720m)

Am Gipfel angekommen war die Sicht leider durch Wolken verhindert, aber pünktlich um 12 Uhr zeigte sich kurz die Sonne.

Bei der Abfahrt konnten wir ca. 30cm kalten Pulver genießen.

Nochmals vielen Dank an Klaus für seine Unterstützung, seine jahrzehntelange Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Des weiteren an die vier „Frischen“ Rita, Dieter, Max und Christoph (Helle). Es hat mich sehr gefreut, mit euch auf Skitour zu gehen.

Bericht: Andreas Girnghuber

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok