Frühjahrsskitour Hochkönig - DAV Gangkofen

Skitouren

Frühjahrsskitour Hochkönig

Früh aufstehen muss man halt für die Frühjahrsskitouren, und finden tut man auch fast niemand mehr, der mitfährt. Ein leidiges Thema…

Aber wenn man sich aufgerafft hat, sind es genau die Tage, die in bester Erinnerung bleiben. Der Weg vom Arthurhaus über die Mitterfeldalm, vorbei an der fotogenen Torsäule bis zum Matrashaus ist ein ganz schönes Stück – 9,8 Kilometer und mit sämtlichen Gegenanstiegen weit über 1600 Höhenmeter.

(sehr fotogen: die Torsäule - natürlich auch die Skihasen 😉)

Weit oben gibt es einige kurze Fellabfahrten und steinige Aufstiege.

(zwar schon in Sichtweite, aber immer noch weit weg: das Matrashaus)

Beim Matrashaus am Hochkönig (2941m hoch) waren wir uns noch ziemlich sicher, dass spätestens nach dieser Abfahrt unsere Skier ramponiert sein würden.

(von links: Helmut, Michael, Barbara, Chris, Matthias, Foto: Petra)

(etwas schlichter wäre auch in Ordnung...aber Geschmäcker sind verschieden)

Aber: es wäre nicht der Michael dabei, hätten wir nicht vom Gipfel weg bis zum letzten Gegenanstieg zurück zur Mitterfeldalm Pulverschneehänge vom Feinsten gehabt.

(oben und unten: manchmal wussten wir nicht, ob wir Michael oder den Hang jubeln hören)

Zum Schluss waren es dann kumuliert 1770 Höhenmeter.

Vielen Dank, Michael. Es war ein perfekter Tag.

 

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok