Skitourenwochenende im Großarltal... - DAV Gangkofen

Skitouren

Skitourenwochenende im Großarltal...

 ...vom 06. bis 08. Dezember 2019

Freitag, 06. Dezember 2019:

Traditionell verbrachten wir das erste Dezemberwochenende zusammen mit Klaus in seiner Hütte in Hüttschlag. Nach der Ankunft in Großarl erstmal Frühstück in der Dorfbäckerei am Dorfplatz. Schwierige Ausgangssituation, da wenig Schnee. Für Freitag entschieden wir uns für eine Winterwanderung auf die Loosbühelalm im Ellmautal, um von da aus die Schneesituation an den Schattenhängen oberhalb 1500m zu erkunden.

(Tommi, Gerda und Arno in der Loosbühelalm)

Nach einer kleinen Brotzeit ging es mit dem Schlitten hinunter ins Tal. Nach einem Besuch des Großarler Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Bratwurst, waren wir gestärkt und fuhren nach Wolfau in die Hütte von Klaus.

 (mit dem Schlitten von der Loosbühelalm ins Tal)

 (Adventsstimmung neben der Hütte von Klaus)

Samstag, 07. Dezember 2019:

Am Samstag gingen wir auf das Filzmooshörndl 2183m.

(Aufstieg aufs Filzmooshörndl)

Unten eher wenig Schnee, doch ab der Filzmoosalm hatten wir 15cm Pulverschnee auf 60cm gesetzten Schnee.

(Gerda und Tommi mit Gipfelkreuz)

Genial für eine spaßige Abfahrt. Der Weihnachtsmarkt war auch heute perfekt, allerdings ging´s schnell zur Hütte, damit der Schweinebraten ins Holzofenbackrohr kommt und wir in die Sauna. Aber aus Sauna wurde nichts, Mäuse oder Marder hatten die Steuerungskabel durchgeknabbert. Saubere Arbeit, alle Kabel ab. Dafür gelang das Bratl umso besser und wurde bis auf den letzten Krümel aufgegessen – hmm lecker.

(Tommi und Gerda beim Schneiden unseres Holzofenbraten)

Sonntag, 08. Dezember 2019:

Entspanntes aufstehen und gemütliches Frühstücken am Sonntagfrüh. Hütte einwintern und Winterspaziergang zum Talschluß. Nach einer kurzen Einkehr beim Talwirt gings nach Hause.

Es war für alle ein super gemütliches, sportliches, entspanntes und geruhsames Wochenende.

Teilnehmer: Gerda und Arno St, Thomas B

Tourenführer: Klaus M

Bericht und Bilder: Gerda und Klaus

 

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.