An Heilig 3 König zum Königsberger Horn - DAV Gangkofen

Skitouren

An Heilig 3 König zum Königsberger Horn

Schon Tradition hat die Skitour an Heilig 3 König, dabei  wäre sie dieses Jahr schon für den  5.Januar vorgesehen gewesen.  Aber wie so oft, hatte der Wettergott ein Veto eingelegt.

10 Personen aus Gangkofen und Umgebung und 2 aus München setzten sich am Morgen in die Autos, mit dem Ziel Hintersee im Salzburger Land. Wenige 100m nach dem Ort Hintersee zweigt die Straße nach Unterzagl  ab, wo sich auch der Parkplatz für die Tourengeher befindet, in dem bereits reger Betrieb herrschte.

Zuerst ging es sanft über Wiesen, Forststraßen bis auf 1250 m hinauf, bevor es die letzten 400Hm, von den insgesamt 930Hm, noch richtig zur Sache ging. Mit vielen Spitzkehren wurde der 35° steile Hang überwunden. Dies war eine wahre Herausforderung  unseres Neulings Christina, welche ihre erste Skitour machte. Nach 2 bis 2 ½ Stunden hatte alle den Gipfel erreicht.

 die Gipfelstürmer

 Traumhaft

 der Grat zum Gipfel

 die letzten Meter unseres Tourenneulings

Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen  wurde auf die umliegenden Gipfel geblickt, auf denen einige unser Gruppe in dieser Skitourensaison bereits waren. (Wieserhördl 29.Dez. und Schlenken an Neujahr) und die vielen andern Gipfel  Hoher Zinken, Generhorn, Schmittenstein, Gamsfeld , Schafberg …….

vl. Petra, Klaus, Michael, Barbara, Tourenleiter Max, Franz, Christiane, Klaus, Christina, Richard, Grille, Bernhard

 Blick zum Generhorn, Schmittenstein, Schlenken und Regenspitze

Nach eine Stunde Gipfelaufenthalt ging es den Steilhang hinunter. Die 20-30cm Pulverschneeauflage ließen die Herzen der Skifahrer höher schlagen. Ein Handicap waren noch die nicht zugeschneiten Sträucher.

 Der mit Sträuchern durchsetzte Gipfelhang

Nach einer Einkehr im Gasthof Hintersee , wurde die Heimfahrt angetreten, nachdem der Hunger und Durst gestillt war.

 

Bericht: Max Altmannshofer

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.