Die VS-Ausbildung 2020... - DAV Gangkofen

Skitouren

Die VS-Ausbildung 2020...

...und Tourenplanung fand dieses Jahr auf der Albert-Link-Hütte am Spitzingsee statt.

Bei wenig Schnee aber schönem Wetter lernten wir die Suche und Bergung von Lawinenverschütteten mit VS-Gerät und Sonde auf dem hütteneigenen LVS Suchfeld und einem selbst präparierten Feld nahe der Hütte. Nach einer kurzen gemeinsamen Tour brachte uns ein Vortrag von Michael das Risikomanagement der Lawinengefahr und die 5 Gefahrenmuster näher. Der Theorie einer Skitourenplanung mit Hilfe eines LWL-Berichts und der SnowCard folgte die praktische Planung zweier Touren für den nächsten Tag.

(Einweisung)

(Sondier-Bar)

(Grobsuche)

(Feinsuche Franz und Barbara)

(Abendstimmung)

(Wer seine Ski liebt, der...)

Die beiden Schneeschuhgeher Martin und Martin sowie die Skitourenanfänger Uli und Hermann wurden am Sonntag von Andi auf den Taubenstein geführt. Die erfahrenen Skitourengeher machten mit Michael die Rotwand Reibn. Nach einer gemeinsamen Erholung auf dem Taubensteinhaus ging es über die vereiste Piste der Taubensteinbahn rasant ins Tal.

(Gruppe 1 auf dem Weg zum Taubenstein)

(Gruppe 1 beim Taubensteinanstieg)

(Taubenstein)

(Pause)

(Gruppe 2 Rotwandreibn)

(Gruppe 2 auf den letzten Metern)

(Gruppe Rotwandreibn)

(Mittagspause Gruppe Rotwandreibn)

 

(und hier die ganze Gruppe)

 

 

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.