Skitouren-Saisonstart 2021 im Salzkammergut - DAV Gangkofen

Skitouren

Skitouren-Saisonstart 2021 im Salzkammergut

Seit mehreren Jahren war es erst dieses Jahr wieder möglich, den Saisonstart der Tourengeher im Dezember durchzuführen. Die gute Schneelage im Salzkammergut ermöglichte es den 6 Tourengehern, das seit vielen Jahren anvisierte Ziel „Zwölferhorn“ am Wolfgangsee mit Skiern zu erklimmen.

Die Anreise wurde mit dem Vereinsbus durchgeführt, welcher wegen der Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr nicht oft im Einsatz war. Außerdem konnten nur vollständig Geimpfte und Genese mitfahren.

Abmarsch vor dem Vereinsbus

Angesichts der guten Schneelage im Tal, wurden die Skier bereit in Sankt Gilgen angeschnallt. Zuerst ging es über die alte Skipiste bei leichtem Schneefall hinauf zur Bartlalm (1035m) und von dort über den weiten steilen Nordhang Richtung Gipfel. Wenige Meter vor dem Gipfel des Zwölferhorns (1521m) lichtete sich der extrem dichte Nebel und wie von Geisterhand kam die Sonne zum Vorschein. Nach gut 900Hm und 2 1/2 Stunden Aufstieg - unter der Leitung von Fachübungsleiter Max Altmannshofer - genoss die Gruppe den gewaltigen Rundblick und die Wolkenstimmung hoch über dem Wolfgangsee.

die letzten Meter vor dem Gipfel

Zwölferhorn vl. Christian G. Christian O. Helene M. Tourenleiter Max Altmannshofer, Franz J. Verena E.

Nach einer Stunde Gipfelrast wedelten die Gangkofener bei traumhaftem Pulver ins Tal.

bereit für die Abfahrt

Blick ins Tal

Wolfgangsee mit Schafberg

Leider waren in Österreich die Lokale geschlossen, so wurde erst in Simbach am Inn eingekehrt um den tollen Tourentag entsprechend zu beenden.

Bericht: Max Altmannshofer