Auf Skiern die Hohen Tauern durchquert - DAV Gangkofen

Skitouren

Auf Skiern die Hohen Tauern durchquert

Sechs Tage mit den Tourenskiern die Hohen Tauern durchqueren – eine Herausforderung, der sich acht DAV-Mitglieder mit Organisator Max Altmannshofer stellten.

Die Anreise zu diesem Unternehmen erfolgte am Samstag mit dem Vereinsbus, Ausgangspunkt war ein Parkplatz bei den Krimmler Wasserfällen. Von dort ging es zuerst noch bequem mit dem Hüttentaxi zum ersten Quartier, dem Krimmler Tauernhaus auf 1631 Metern. Hier wurde Materialdepot gemacht und eine kurze Skitour unternommen. Ziel war der Graukarkopf mit einer Höhe von 2663 Metern. Vom Gipfel konnte die Gruppe schon den Wegverlauf für die bevorstehenden Tage erspähen.

1.Tag Tauernrunde-Aufbruch vom Krimmler Tauernhaus zum Graukarkopf

Richtung Gipfel

Graukarkopf mit einer Höhe von 2663m

Steile Abfahrt durch eine nordseitige Rinne

Am zweiten Tag wurde sehr zeitig der schwere Rucksack geschultert und die Gruppe machte sich auf den langen Weg durch das Windbachtal Richtung Krimmler Tauern – dem Grenzübergang von Österreich nach Südtirol. Nach einem kurzen Abstecher auf den Schüttalkopf (Schientalkopf, 2773m) stand die Abfahrt nach Kasern – dem Talschluß im Ahrntal – bevor.

2.Tag Aufbruch am Krimmler Tauernhaus

Windbachtal Richtung Krimmler Tauern

Unser Ziel der Schüttalkopf (2773m)

Gipfel hat unterschiedliche Namen

Nächstes Ziel "Dreiherrnspitz"

Der Montag sollte der anspruchvollste Tag werden. Bereits um 6:00 Uhr stand man schon wieder auf den Skiern. Von Kasern ging es auf des Hintere Umbaltörl, dort wurden die Skier auf die Rucksäcke geschnallt, um über eine Blockkletterei das nächste Schneefeld zu erreichen. Über den Umbalkees gelangte man schließlich zum Skidepot, von welchem – ausgestattet mit Steigeisen und Pickel – der Gipfel der Dreiherrenspitze mit einer Höhe von 3499 Metern erreicht wurde. Nach dem Abstieg stand eine lange Querung zum Reggentörl bevor, um schließlich am späten Nachmittag nach weit mehr als 2100 Höhenmetern die Essener-Rostocker Hütte (2208m) zu erreichen. Ab jetzt wurde die Gruppe kleiner, da drei Teilnehmer leider die Heimreise antreten mussten.

3. Tag Aufbruch in Kasern / Ahrntal

Erste Etappe "Umbaltörl"

Steile Querung zum Gipfelhang

Dreiherrenspitze  (3499m) vl. Andi & Ursula L., Tourenleiter Max A., Marianne R., Andreas G., Petra J., Peter D.

schier nicht enden wollende Gletscherquerung zum Reggentörl

Etwas gemütlicher sollte der Dienstag werden, stand doch „nur“ die Besteigung des Großen Geiger auf dem Plan. Nach drei Tagen strahlendem Sonnenschein war es ab dem vierten Tag bewölkt. Durch das Maurertal und über den Maurerkees gelangte man zum Skidepot, und kurze Zeit später stand die Gruppe – wieder ausgestattet mit Steigeisen - auf dem Gipfel des Großen Geiger (3360m). Weil die Verhältnisse nicht optimal waren, zog sich die Abfahrt in die Länge. Immer wieder musste von den Skiern zu Steigeisen gewechselt werden, weil viele Abfahrten durch den Schneemangel nicht möglich waren. Aber nach einer mühevollen Tagestour erreichte man doch die Johannishütte (2121m).

4. Tag Aufbruch von der Essen-Rostocker Hütte

Das Maurerkees

Großer Geiger (3360m)

Eine steile Querung musste mit Steigeisen bewältigt werden

Ungewöhnliches Licht durch aufziehenden Saharastaub

Der Wetterbericht sagte für den Mittwoch das ungemütlichste Wetter voraus, leider sollte er Recht haben. Von der Johannishütte wurde über das Defregger Haus die Venediger Scharte anvisiert. Hier entschied man, dass eine Gipfelbesteigung des Großvenedigers keinen Sinn machen würde. In einer Seilschaft führten „Azubi Skihochtourenführer“ Andreas Girnghuber (FÜL Skitouren) und sein Lehrmeister Max Altmannshofer (FÜL Skihochtouren) die Gruppe bei Sturm, sehr schlechter Sicht und viel Orientierungsarbeit sicher über den spaltigen Gletscher, eine kurze Seilabfahrt stand noch bevor und schließlich konnte man die Abfahrt zur Postalm im Obersulzbachtal antreten.

5.Tag von der Johannishütte zum Großvenediger

Defreggenhaus

Angeseilt und bei dichten Nebel und Sturm geht es zur Venedigerscharte

Geschafft! Unterhalb der Venedigerscharte kann das Seil entfernt werden

Abfahrt über das Obersulzbach-Kees

Die letzte Unterkunft auf der Tauernrunde "Postalm"

Am Donnerstag, dem letzten Tag der Durchquerung, wurde mit leichtem Rucksack von der Postalm (1699m) aus die Schlieferspitze (3290m) angesteuert. Durch den Saharastaub erschien die Landschaft surreal, die Luft war diesig und manchmal schien es, als ob man über Sandhaufen gehen würde. Leider war am Skidepot wenige Meter unterhalb des Gipfels Schluss, weil die Randkluft nicht überwunden werden konnte. Schließlich stand die letzte Abfahrt ins Tal bevor, von dort ging es wieder Richtung Heimat. Ein großer Dank geht an Max Altmannshofer und seinem Lehrling Andreas Girnghuber, beide führten die Gruppe umsichtig durch die gigantische Bergwelt und behielten auch in etwas angespannteren Situationen einen kühlen Kopf.

6.Tag Richtung Schlieferspitze bei extremen Saharastaub

Am Skidepot war Ende