Umweltbaustelle Gleiwitzer Hütte - DAV Gangkofen

Umweltbaustelle Gleiwitzer Hütte

vom 22. bis 24.07.2022 oder...Fleißige Mitglieder am Fuße des Hohen Tenn

Am 22.7 um 6:00 starteten vier motivierte Mitglieder der Sektion Gangkofen unter der Führung von Klaus Mölzl nach Fusch an der Großglockner Hochalpenstraße.

Nach dem obligatorischen Frühstück im Tal ging es 1400 Höhenmeter bei heißem Sommerwetter bergauf auf die Gleiwitzer Hütte, welche den Gangkofnern dieses Wochenende als Basiscamp diente.

Nach einer kurzen Stärkung von der herausragenden Hüttenwirtin Antje wurde am Nachmittag noch schweres Gerät in das Depot auf 2400m getragen.

Daraufhin gingen Klaus, Chris und Ben auf die Untere Jägerscharte um sich ein Bild von der morgigen Baustelle zu machen.

Währenddessen hat sich Otto schon den Freischneider gepackt und fing an den Wanderweg auszumähen, was aufgrund des langen Weidegrases bitter nötig war.

Am nächsten Morgen erwarteten die Gangkofner schon in aller Früh Paul, den Obmann von der Bergrettung Fusch, welcher die Arbeiten als lokaler Ansprechpartner koordinierte.  Als am frühen Vormittag ein Gewitter aufzog, konnten die fünf Männer erst um 9:00 Uhr sich auf den Weg zur Unteren Jägerscharte begeben.

Otto und Klaus starteten mit großem Eifer die Mäharbeiten und das ausgraben von kleinen Gräben zur Wasserableitung.

Durch den wenigen Schnee diesen Winter und starken Geröll entschied man sich, das Sicherungsseil am Unteren Jägersteig auszutauschen und zu verlängern, um einen gesicherten Einstieg in die Jägersscharte zu ermöglichen. Diese Arbeiten erledigten in Klasse Teamarbeit die jungen Mitglieder Chris und Ben sowie Paul von der Bergrettung Fuschl.

Am späten Nachmittag zog dann noch ein weiteres Gewitter auf und die fünf Männer mussten im Laufschritt zurück zur Hütte. An der Gleiwitzer Hütte angekommen gab es dann ein sehr reichhaltiges und schmackhaftes drei Gänge Menü, welches von der fleißigen Hüttenwirtin serviert wurde.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es für die vier zum weiteren Mäheinsatz Richtung Jägerscharte. Es wurden von zwei Seiten her die restlichen Mäharbeiten durchgeführt um den langen Weg am Vormittag noch fertig zu bekommen.

Anschließend ging es zurück zur Gleiwitzer Hütte zu einem gemeinsamen Umtrunk bevor es für die vier wieder bergab ins Tal ging.

Die Vier DAV‘ler resümierten wieder einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und möchten sich bei allen mitwirkenden (Paul Bergrettung Fusch, Fred DAV Sektion Tittmoning, Antje Hüttenwirtin und Sandro Hüttenhelfer) des Wochenendes bedanken.

Für die zwei jungen Neueinsteiger im Bereich Arbeitseinsatz war es ein erfahrungsreiches und gelungenes Wochenende und sie freuen sich auf den nächstjährigen Einsatz.

Teilnehmer: Benedikt H, Christoph N, Otto R

Tourleiter:  Klaus Mölzl