Per Crowdfunding zum Vereinsbus - DAV Gangkofen

Per Crowdfunding zum Vereinsbus

Ein großer Traum ist für den DAV Gangkofen in Erfüllung gegangen.

„Pünktlich zu Weihnachten am 24. Dezember konnten wir unseren neuen Vereinsbus beim örtlichen Autohaus abholen“, berichtet Vorsitzender Werner Kühnel. „Der Wunsch, einen eigenen Vereinsbus anzuschaffen, der insbesondere der Jugendarbeit zugutekommen soll, bestand aber schon länger“, so Kühnel. Ausschlaggebend war aber dann ein gutes Angebot des Autohauses Gallersdörfer und die Möglichkeit, die Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform der Sparkasse zu realisieren. „Entscheidend zum erfolgreichen Crowdfunding beigetragen haben natürlich die zahlreichen Spender und auch die Zuschüsse der Sparkasse Rottal-Inn“, sagt Schatzmeister Christian Bösl. Dass bei einem Spendenziel von 12.500 Euro letztlich ein Ergebnis von 14.789 Euro erreicht wurde, freute den Schatzmeister besonders.

„Jede Spende ab 5 Euro erhöhte die Sparkasse um weitere 20 Prozent und so kam insgesamt ein Sparkassen-Zuschuss von 2.350 Euro zustande“, berichtete Stephan Pux, der das Crowdfunding-Projekt seitens der Sparkasse betreut hatte. „Durch das Crowdfunding, die Jugendsportförderung, Bandenwerbungen und vieles mehr ist die Sparkasse alljährlich verlässlicher Partner der Vereine unserer Region“, ergänzte Reinhard Lehner, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Gangkofen.

„Seit Inbetriebnahme Ende Dezember wurden mit dem Fahrzeug bereits knapp 6.000 Kilometer zurückgelegt – und das trotz Stillstand während des Corona-Lockdown“, so Vereinsbus-Verantwortlicher Franz Jirowetz. „Besonders von unseren Jugendgruppen wird er gerne für Ausflüge in die Berge genutzt.“ Schon jetzt ist also klar, dass der Bus einen großen Mehrwert für den über 1.800 Mitglieder starken Verein bietet.

Aufgrund Corona fand die Spendenübergabe erst jetzt statt.

Bei der symbolischen Spendenscheck-Übergabe, von links:
Stephan Pux (Sparkasse), DAV-Vorsitzender Werner Kühnel, Albert Gallersdörfer vom gleichnamigen Autohaus, Vereinsbus-Verantwortlicher Franz Jirowetz, DAV-Schatzmeister Christian Bösl und Gangkofens Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Reinhard Lehner.

(Bericht und Foto: Sparkasse Rottal-Inn)