Jahresversammlung 2022 - DAV Gangkofen

Jahresversammlung 2022

Für 70-jährige Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion wurde Erich Lindner bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Gasthaus „Spirklhof“ geehrt.

Die Auszeichnung für 60-jährige Vereinstreue erhielten Eduard Hofer, Wendelin Goss und Christl Thomsen-Heizer.

50 Jahre gehören Waltraud Geiling, Irmgard Hölzl, Karl Stöttner, Mariele Seipel, Walter Pongruber und Dieter Schachtner dem Verein an.

40 Jahre sind Monika Klement, Albert Klement, Christiane Altmannshofer, Jürgen Goerdt, Christine Eggerdinger, Herbert Eggerdinger, Rudolf Steckermeier und Uli Weilhammer beim Alpenverein.

Die 25-jährige Mitgliedschaft erreichten Maximilian Eckmeier, Christian Eisenreich, Georg Fuchs, Melanie Häglsperger, Stefan Pertl, Michael Rembeck, Kristin Rettenbeck, Franz Rieder, Matthias Trager, Franziska Wöcherl, Daniel Wimmer, Marianne Wegscheider, Josef Wegscheider und Mathias Wolf.

Vorsitzender Michael Rettenbeck blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. So seien die Vereinsangelegenheiten in vier Vorstandssitzungen und einer Gesamtvorstandssitzung mit allen Beiräten organisiert worden. Wegen der Corona-Pandemie seien alle Kurse und Veranstaltungen abgesagt worden. Mit Unterstützung der Vorstandschaft sei die Digitalisierung im Verein vorangebracht worden. So hätten Sitzungen auch in digitaler Form durchgeführt werden können und die Sektion sei damit handlungsfähig geblieben. Der Verein bestehe nach 132 Neuzugängen im vergangenen Jahr aus 1934 Mitgliedern. Seine Anerkennung sprach er den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus, die stets um einen guten Ausbildungsstand bemüht seien. Zudem dankte er Marianne Kühnel für die Erstellung des Jahresprogramms.

Eine Spende von 500 Euro für die Kriegsopfer in der Ukraine wurde beschlossen.  Tourenreferent Max Altmannshofer brachte zahlreichen Unternehmungen des vergangenen Jahres in Erinnerung, die von den 65 Tourenleitern und 15 Jugendleitern durchgeführt worden seien. Jedoch hätten wegen der Pandemie von den 161 geplanten Aktivitäten nur 49 ausgeführt werden können.

Christian Bösl erläuterte die Kassenbuchungen, die von den Kassenprüfern Robert Menhart und Hugo Huppenberger für in Ordnung befunden wurden. Der Haushaltsplan für 2022 wurde vorgetragen.

Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Dr. Ferdinand Koeppelle, Xaver Wimmer, Hubert Hofer, Johann Brauner, Cornelia John-Oberreiter und Resi Anzinger.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zeigte Max Altmannshofer zahlreiche Bilder vom Skibergsteigen in Chile.

Die anwesenden Geehrten: (von links) 2. Vorsitzender Josef Pertl, Waltraud Geiling, Irmgard Hölzl, Eduard Hofer, Christine Eggerdinger, Herbert Eggerdinger, Wendelin Goss, Christiane Altmannshofer, Rudolf Steckermeier, Erich Lindner, Walter Pongruber, Josef Wegscheider, Marianne Wegscheider und Vorsitzender Michael Rettenbeck.

Bericht und Foto: Rudi Bichlmeier