Bewährungprobe „Hochries“ bestanden - DAV Gangkofen

Bewährungprobe „Hochries“ bestanden

Die Hochries in den Chiemgauer Alpen ist sicher kein besonders schwieriger Berg.

Doch für die frischgebackene Wanderleiterin Christina Wimmer war es die erste Tour unter ihrer Führung und sie hatte damit die Verantwortung für eine zwölfköpfige Teilnehmergruppe. Rasch zeigte sich, dass sie die Tour akribisch genau geplant hatte und das im Kurs erlernte sogfältig umsetzte. Über die Moseralm führt der Aufstieg von Westen her auf die Hochries. Ein gleichmäßiges Tempo und regelmäßige Trinkpausen erleichterten den Aufstieg. Gerne gab Christina den Teilnehmern Auskunft über die umliegenden Gipfel. Auf dem Gipfel angekommen holte Dr. Klaus Landendinger das passende Säftchen mit Gläsern aus seinem Rucksack und es wurde auf die neue Wanderleiterin angestoßen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast erfolgte der Abstieg zur Käsalm. Von dort aus ging es nach einer gemütlichen Einkehr zurück zum Parkplatz. Die Erleichterung war Christina anzumerken, als sie die große Gruppe sicher wieder ins Tal gebracht hatte. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass sich die Sektion Gangkofen des Deutschen Alpenvereins über seinen neuen Wanderleiternachwuchs glücklich schätzen kann.

Aufstieg über die Moseralm

Regelmäßige Trinkpausen

Christina erklärt umliegende Gipfel

Aufstieg, Christina sorgt für gleichmäßiges Tempo