70-jähriges Bergjubiläum von Konrad Lex sen - DAV Gangkofen

70-jähriges Bergjubiläum von Konrad Lex sen

11. Juni 2017: Einen wunderschönen Frühsommertag hatten sich 18 Teilnehmer der Sektion Gangkofen für eine Wanderung auf den Wendelstein ausgesucht.

Die Tour stand unter dem ganz besonderen Bergjubiläum von Kamerad Konrad Lex sen., der mit diesem Gipfel vor 70 Jahren im Alter von 12 Jahren seine Leidenschaft für das Wandern begründete.

Frühmorgens um sechs startete die Gruppe in Gangkofen, um schließlich von Fischbachau-Birkenstein aus die vierstündige Wanderung über 1000 Höhenmeter auf den mit einer Zahnradbahn und einer Gondel fast schon übererschlossenen Gipfel anzutreten. Über die Kesselalm ging der Weg durch eine abwechslungsreiche Berglandschaft mit einer ungewöhnlich hohen Artenvielfalt von Pflanzen, deren seltenere Exemplare leidenschaftlich von einigen Teilnehmern diskutiert wurden. Oben angekommen geriet die Gruppe direkt in eine kleine Bergmesse, die Reinhard Marx, der Erzbischof von München-Freising, zur Wiedereröffnung des renovierten Wendelsteinkircherls hielt. Auf dem Gipfel stieß man dann mit Sekt auf das 70 jährige Jubiläum an. Der rüstige 82jährige Konrad erzählte von den ungleich schlichteren und schwierigeren Bedingungen, unter denen man 1947 den Gipfel erklommen hatte und hatte auch die ein und andere Anekdote parat. Von seiner besten Seite zeigte sich an diesem Tag auch der Wendelstein. Begleitet von einer beeindrucken Rundumfernsicht und bestem Wetter trat man schließlich über den Panorama- und den westlich gelegenen Alternativweg eine andere Route heimwärts an. In einem Biergarten von Birkenstein ließ man den Tag schließlich noch gemütlich ausklingen.

Geführt von Mike Pfahl gingen neben dem Jubilar Konrad Lex und dessen Sohn Christian auch doch Christian Gruber, Otto Reimer, Sepp und Resi Bauer, Christiane Altmannshofer, Martin Schnellberger, Bernhardt Gruber, Otto Thalhammer, Egon Pentlehner, Christine und Klaus Praller , Elisabeth Vilsmeier, Monika Gruber, Resi Kleeberger und Helga Räse mit.