Seniorenwanderung - 3-Almen-Tour - DAV Gangkofen

Seniorenwanderung - 3-Almen-Tour

Seniorenwanderung - 3-Almen-Tour – Variante - Harbachalm-Bichleralm-Reiteralm

Zu viert machten wir uns am letzten Sonntag auf zu dieser Tour. Dabei waren zwei 'erfahrene' Senioren (Albert Z. und Konrad L.) sowie zwei Senioren 'in Ausbildung' (Franz S. und der Tourenleiter Martin Götz).

Die Tour startet in Weißbach und führt über drei Almen. Wegen der Sperrung der Klamm wurde eine alternative Route gewählt, die auch die drei Almen einschließt. Dafür muss aber der Rückweg nicht auf gleichem Wege zurückgegangen werden.

Leider war der Weg durch das Tal der Vorderen Schwarzenachen wegen Schäden an einigen Stegen gesperrt. So ging es Anfangs über den Forstweg bis zur Kreuzung nach der Bäckinger Klause. Von dort führt der Weg vorbei an der Harbachalm zur Bichleralm.

Nach einem Frühstück, das ausschließlich 'flüssig' eingenommen wurde, ging es etwas vor der Bichleralm auf einen Steig hinüber zum Forstweg.

Von dort zweigt bald der Lehrpfad zum Thema „Wald- und Forstwirtschaft – Einst und Jetzt“ ab. Gleich zu Beginn ist noch ein kleiner Bachlauf zu queren. Die Informationstafeln sind entlang des Lehrpfads aufgestellt und erläutern den Einsatz von Axt und Säge sowie die Holzbringung, bis die Hiental Klause erreicht wird. Hier wird das Wasser noch immer angestaut und bildet einen reizvoll gelegenen kleinen See.

Von dort geht es zuerst aufsteigend und dann wieder auf einem Forstweg weiter zur Reiteralm.

Die Reiteralm ist recht schnell und bequem vom Talort aus zu erreichen. Deshalb waren um die Mittagszeit – trotz Corona – fast alle zur Verfügung stehenden Plätze besetzt. Glücklicherweise wurde ein Tisch frei und so konnte die verdiente Stärkung eingenommen werden.

Auf den Wiesen der Reiteralm haben fünf Färsen ihr Revier. Die sehr neugierigen Rinder haben schon manchen Hundebesitzer zum Schwitzen gebracht. Erst nach dem Tiergatter ist der 'sichere' Bereich erreicht.

Die breiten Forststraßen werden auch von zahlreichen Radlern benutzt. Deshalb bot es sich an, alternativ zur Forststraße einen gut ausgebauten Pfad entlang eines Wasserlaufs zu nutzen. So kommt man Adsunbehindert fast bis zum Parkplatz zurück.

Fazit: Trotz der gesperrten Klamm eine schöne Rundtour, die zwar die Fernblicke missen lässt, aber dafür fast überwiegend im Schatten der Bäume verläuft und gerade im Sommer ein wenig Kühle bietet.

Die vier Senioren an der Hiental Klause

Einkehr in der Bichleralm