Vergessene Pfade - DAV Gangkofen

Vergessene Pfade

Mit ihrer Tour zum Steinberg (2065m) im Hintersee/Blaueisgebiet hatte Tourenleiterin Irmi den richtigen Riecher.

Es sind auf vergessenen Pfaden durchaus auch in derzeitigen Hotspots einsame Bergerlebnisse möglich.

Gespannt war man was am Wanderparkplatz Seeklause los sein wird -und- was war los? Nix, keine 10 Autos und das bei bestem Wanderwetter. Touris sind halt meist doch Langschläfer und erst auf der Schärtenalm begegnete man einer Handvoll Menschen.

Auf dem unmarkierten aber gut erkennbarem Nordanstieg war die Truppe völlig alleine unterwegs und was war am Gipfel den man nach 1270Hm in knapp 2 ½ Stunden erreichte los? Nix, nur Irmi mit ihren Männern.

Der steile 1er Abstieg über plattiges Gelände erforderte etwas Konzentration und die spaßige Schuttreise zur Blaueishütte war schnell abgefahren, so dass man schon vor dem Mittagsläuten auf der Hütte ankam.

Und was war da los? Fast nix.

Der nach dem Hüttenmotto

zu verdrückende leckere Kuchen verlangte etwas Durchhaltevermögen, das von Wolfgang S. mit einer Runde II+ Enzian (=Doppelter, randvoll) belohnt wurde.

Schwarze Wolken im Blaueis mahnten zum raschen Aufbruch aber was kam von oben runter? Nix.

Was dann an so einem Tag los ist, zeigte sich auf dem 30 minütigen Abschnitt zur Materialseilbahn. Es wurlte nur so von Wanderbärlis.

Gottseidank folgte aber ein weiterer unmarkierter etwas rutschiger Steig bis ganz nach unten und was war auf diesem los? Fast nix, eine Handvoll Insider und das wars. Der Parkplatz war dann aber gerammelt voll und am Hintersee alles zugeparkt. Eine kurze Erfrischung im kühlen Nass beendete einen rundum gelungenen Bergtag bereits um 14 Uhr.

Vielen Dank Irmi für die souveräne Führung deiner vier Männer und deinem guten Riecher.

Bericht: Bernhard S.