Senioren bei Gluthitze im Salzkammergut unterwegs - DAV Gangkofen

Senioren bei Gluthitze im Salzkammergut unterwegs

Trotz der tropischen Temperaturen machten sich vier Senioren der DAV Sektion Gangkofen auf, den Schafberg zu erwandern.

Die Verlockungen waren groß: die Autofahrt dorthin führte an mehreren Badeseen und zuletzt noch am Fuschlsee vorbei. Dann hätte auch noch der Schafberg am Wolfgangsee gewählt werden können, denn dort erleichtert eine Seilbahn den Aufstieg. Aber es sollte unbedingt der Faistenauer Schafberg werden. Und so ging es auf Schusters Rappen hinauf und auch wieder hinab.

Zum Glück konnte ein Teil des wenig einladenden Forstweges noch mit dem Auto, bis zum großen Parkplatz nahe der Hatznalm, zurückgelegt werden. Die vier Euro für die Maut waren richtig gut investiert!

Von dort ging es anfänglich über einen Forstweg und dann über einen Steig hinauf. Der Schlussanstieg zum Gipfel war noch kräftezehrend, da der Weg sehr steil den Bergrücken hoch führt. Zum Glück war der Großteil dieses Wegabschnitts bewaldet. Die hohen Bäume spendeten an diesem wolkenlosen Hochsommertag wenigstens etwas Schatten.

Ein langes Pausieren auf dem Gipfel wurde uns leider verleidet, denn es gab viele lästige Mücken und sonstig fliegendes Kleingetier. So wurde erst auf halbem Rückweg an einer im Schatten der Bäume liegenden Bank pausiert, und ohne lästige Mücken schmeckte die selbst mitgebrachte Brotzeit ausgezeichnet.

(der Faistenauer Schafberg)

(kurzer Stop auf dem Faistenauer Schafberg)

Gut gestärkt passierten wir die im Sattel liegende bewirtschaftete Döllererhütte und machten uns auf, den zweiten Gipfel, die Loibersbacher Höhe, zu erklimmen. Dort angekommen, wurden wir mit einem schönen Rundblick auf das Bergpanorama belohnt.

(Gipfel Loibersbacher Höhe)

Noch voller Tatendrang entschieden wir uns, weglos zur Forststraße abzusteigen. Dieses Wegstück musste sehr aufmerksam bewältigt werden, da Almvieh, nach dem Regen der Vorwoche, große Löcher in die Grasnarbe getreten hatte. Da galt es, Stolpern zu vermeiden.

Nach einer weiteren 'Abkürzung' gelangten wir über einen schönen Steig ziemlich schnell und auf direktem Wege zur Hatznalm. Dort legten wir eine ausgiebige und wohl verdiente Pause ein und ließen den schönen Bergtag bei leckeren Speisen undkühlen Getränken ausklingen.

(Hatzenalm, dabei waren: von links Konrad L, Tourenleiter Martin Götz, Otto R,  Eva Z)

)

Noch ein Wort in eigener Sache: Es freute mich riesig, dass ich meine erste Tour nach der bestanden Prüfung mit den Senioren durchführen durfte. Mit solchen Bergfreunden unterwegs zu sein, macht mir riesigen Spaß. Und ich danke für die Nachsicht, wenn die eine oder andere Trinkpause von mir übersehen wurde, und gelobe für die nächsten Touren Besserung.

Beim Ausklang auf der Hatzn-Alm gab es noch was zu feiern: Die gerade erst bestandene Ausbildung zum Trainer C Bergwandern.