Spätsommer im Südkarwendel 21.-23. August 2020 - DAV Gangkofen

Spätsommer im Südkarwendel 21.-23. August 2020

Acht Sektionsmitglieder erlebten drei wunderbare Tage im Bereich der exzellent geführten Pfeishütte (1922m) im Karwendel.

Bereits beim Hüttenanstieg von Absam bei Hall/Tirol mussten mit schwerem Gepäck die Lattenspitze (2330m), die Pfeiserspitze (2347m)  und die Thaurer-Jochspitze (2306m) überwunden werden, wobei manch ausgesetzte Kletterstelle mit Drahtseil versichert war. Wanderleiter Bernd Aigner hatte wieder im Vorfeld versteckte Pfade ausgekundschaftet, die schnell in die Bergeinsamkeit führten. Große Gämsenrudel, mehrere Steinböcke, Schneehühner und ein Adler konnten hier erspäht werden.

Am 2. Tag war ein früher Aufbruch angesagt, so konnte trotz des angekündigten mittäglichen Wetterumschwungs unter anderem noch das Südliche Gleierschtaler Brandjoch (2345m) über den Klettersteig erreicht werden.

Beim langen sonntäglichen Abstieg wurde noch die Kleine Stempeljochspitze (2529m) „mitgenommen“.

Am Ende waren ca. 3000Hm in Auf- und Abstieg bewältigt.

Die Teilnehmer freuen sich auf die Fortsetzung der Karwendel – Erkundung 2021.