Von Weißbach über das Gruberhörndl nach Adlgaß - DAV Gangkofen

Von Weißbach über das Gruberhörndl nach Adlgaß

Zehn Mitglieder des DAV Gangkofen stiegen über den wenig begangenen "Koialuwei-Steig"

von Weißbach / Alpenstraße zum Gruberhörndl, einer Felsbastion vor der Staufengruppe. Die Tour startete entlang der alten Soleleitung über die 420 Stufen der "Himmelsleiter" zum ehemaligen Hochbehälter.

auf der Himmelsleiter

Auf steilen Waldpfaden ging es hoch zum Scharnkopf. Bei immer schönerem Wetter genossen alle die Ausblicke aufs östliche Chiemgau und die Berchtesgadener Alpen. Ein langer Kammweg führte durch den naturbelassenen Bergmischwald auf den Gipfel (1493m) zur verdienten  Brotzeitpause. Der Abstieg über die Nordseite erforderte Vorsicht an den Steilabbrüchen. Über die Kohleralm ging es hinunter zum Wanderparkplatz bei Adlgaß. Zum Abschluß kehrte die Gruppe  im Cafe  Heutau ein, bevor es mit dem Alpenvereinsbus wieder heimwärts ging .

Christl G, Werner und Marianne K, Albert Z, Elisabeth und Franz B, Bernhard G, Otto R und
Stefan E auf dem Gipfel des Gruberhörndls.
(Fotos Achim G)