Blumenwanderung 2021 - DAV Gangkofen

Blumenwanderung 2021

Drei Tage auf der Neuen Bamberger Hütte in den Kitzbühler Alpen

Wegen Murenabgängen in der Kelchsau musste der Aufstieg von der Gerlosstraße aus erfolgen.

Die 13 Teilnehmer der Tour, Uli, Franz, Elisabeth, Irene, Walter, Resi, Sepp, Stasi, Klaus, Christl, Achim, Marianne und Werner wanderten hinauf zum Markkircherl und über die Grenze zwischen Tirol und Salzburg hinunter zur hervorragend bewirtschafteten Neuen Bamberger Hütte.

(vor der Hütte)

Obwohl die Wettervorhersage für die drei Tage sehr schlecht war hatte die Gruppe Glück und wurde fast nicht nass. Am 2. Tag schien schon am Morgen die Sonne und vorbei an den drei Wildalpseen wurde hinauf zum Schafsiedel (2464m) gewandert.

(am Wildalpsee)

Durch das relativ kalte Wetter war die Fernsicht hervorragend aber zum Baden war es zu kalt. Die Alpenrosenblüte, für die die Gegend berühmt ist war leider schon vorbei. Unterwegs wurden aber viele andere Blumen bestimmt. Kurz bevor dann der Regen einsetzte wurde die Hütte wieder erreicht. Nebelig und regnerisch begann der dritte Tag. Dadurch fiel die geplante Tour auf den Tristkopf aus und es wurde zurück zum Ausgangspunkt gewandert. Unterwegs zeigte Achim Grünewald nochmal viele Blumen und unser neuer Naturschutzreferent Förster Franz Blümel erklärte die Besonderheiten der Zirbelkiefer, die in diesem Schiefergebirge heimisch ist.

(oben Arnika, unten Augentrost)

(Franz erklärt die Zirbelkiefer)

Nach einer gemütlichen Einkehr in Neukirchen wurde über Zell am See nach Hause gefahren.