Auf dem Richtstrichkopf - DAV Gangkofen

Auf dem Richtstrichkopf

Der Richtstrichkopf ist ein relativ unbekannter Vorberg in den Nordabbrüchen des Dürrnbachhorns.

Gestartet wurde am Lödensee bei Ruhpolding. Bei herrlichem Herbstwetter wanderten Christa A, Christine und Christian B, Stefan E und Otto R mit Marianne und Werner K durch lichten Wald und auf schmalen Pfaden, die Trittsicherheit erforderten, zum Gipfel, wo alle das wackelige Gipfelkreuz (ca. 50cm hoch) bestaunten.

Von dort konnte man die Aussicht auf den Lödensee, den Mittersee und den Weitsee ebenso bewundern wie den Blick nach Südosten in die Felsflanken der Berchtesgadener Alpen. Nach dem Abstieg kehrte die Gruppe im gemütlichen Biergarten der Zirmbergalm ein bevor es mit dem DAV-Bus wieder heim ging.