Klettersteig Isidor am Grünstein - DAV Gangkofen

Klettern

Klettersteig Isidor am Grünstein

Am Pfingstsamstag waren vier Sektionsmitglieder Richtung Schönau am Königssee unterwegs. Der Tourenleiter Martin Götz holte die verschobene Klettersteigtour am Grünstein nach.

Ob des langen Wochenendes und des perfekten Wetters war frühes Aufstehen angesagt, um einigermaßen zeitig den viel begangenen Klettersteig zu erreichen.

Im Juli 2021 wurde die Bobbahn am Königssee durch sintflutartige Regenfälle zerstört. Der Starkregen hatte auch den Forstweg, der zum Einstieg des Klettersteigs führt, in großen Teilen weggespült. Dankenswerterweise hat die Gemeinde den Zustieg bereits Anfang 2022 wieder neu angelegt. Der nun deutlich steilere Weg brachte jeden sofort auf „Betriebstemperatur“ für den anschließenden Kletterspaß.

Für zwei der Teilnehmer war es der erste längere Klettersteig in der Schwierigkeit C, welche von beide gekonnt gemeistert wurde.

Kurz nach dem Gipfel des Grünsteins wartet die Grünsteinhütte mit vielen Schmankerln sowohl auf die zahlreichen Wanderer als auch die vielen Klettersteiggeher. Auch wir stärkten uns, bevor wir uns auf den Abstieg in einer spektakulären Kulisse machten.

Fazit: Ein gelungener Tag am Königssee, zumindest mit Blick von oben auf den selbigen.

Teilnehmer Melanie und Thomas L, Martin Sch, Lisa-Marie R und Tourenleiter Martin Götz

Start am Parkplatz in Schönau mit Blick auf den Grünstein

Im unteren Bereich des Klettersteigs nach der ersten Kletterschwierigkeit C

Auf der Heisel-Hängebrücke – von der Seite des Isidor-Klettersteigs muss / darf hin- und zurückgegangen werden

Am Fotoloch – heute war der grandiose Blick auf den Watzmann durch Wolken versperrt

Blick auf den Königssee

Abstieg in die Anderl-Nische (Foto von Thomas Loher) | Thomas ist schon unten angekommen (Foto Martin) | Und das wäre die verdiente Erfrischung für Lisa gewesen – Der Bierfluss muss aber beim Start online via QR-Code gebucht werden. Das hatten wir übersehen. Dafür gab es reichlich Kühles auf der Grünsteinhütte (Foto Martin)

Am Laxerbankl

Pause an der Grünsteinhütte – wie wir von der Hüttenwirtin erfuhren, muss die Hütte nach wie vor ohne Strom- und Wasserversorgung aus dem Tal auskommen

Abstieg – Mal wild durch die Geröllschneise – mal bequem auf der neuen Holztreppe

Was sich dieser Wanderer wohl gerade überlegt? Ist das Schild „Vorsicht Steinschlag“ für den Klettersteig oder für den Wanderweg gedacht? Meine Antwort: Bei den vielen Begehern des Klettersteigs gilt das unbedingt auch für den Klettersteig! Auch bei unserer Begehung ertönte regelmäßig der Ruf „Stein“ - Die beste Lösung ist wohl, die Ersten im Steig zu sein!