Schneeschuhwanderung auf das Stahlhaus - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Schneeschuhwanderung auf das Stahlhaus

An Stelle eines Gipfels war das Stahlhaus (das Carl-von-Stahl-Haus) in der Nähe des Jenners das Ziel der Schneeschuhtour, die fünf Mitglieder der Sektion Gangkofen mit dem Tourenleiter Martin Götz unternahmen.

Für Sonntag war richtig viel Sonne angesagt. So war die Vorfreude groß und überdeckte die Enttäuschung darüber, dass bereits viel Schnee abgeschmolzen war. Anfänglich ging es noch mit den Bergschuhen bergan. Auf der Höhe des Ziehwegs wurden die Schneeschuhe angelegt und es ging, an der Mitterkaseralm vorbei, zum Stahlhaus.

In diesem Winter sind die Lifte im Bereich des Mitterkaser nicht in Betrieb. Mit Ausnahme weniger Alpinskifahrer „gehörte“ dieser Bereich nun den Skitouren- und Schneeschuhgehern. Nach einer eineinhalbstündigen zünftigen Pause am Stahlhaus ging es auf gleichem Wege zurück zum Parkplatz Hinterbrand.

Fazit: Eine kurze Tour mit wenig Schnee dafür aber mit richtig viel Sonne

Teilnehmer: Hilda L, Resi B, Sieglinde S, Martin Schm, Martin Schn und Martin Götz (Tourenleiter)

Am Ende des Sommerwegs, auf Höhe der Bergstation des Kramerlifts, noch ohne Schneeschuhe

Der Bereich des Mitterkasers in der aufgehenden Sonne