Schneeschuhwanderung Südwiener Hütte - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Schneeschuhwanderung Südwiener Hütte

Die Frühjahrstouren müssen früh begonnen werden: doch da lief bei der heutigen Tour einiges schief.

Zuerst verschlief der Tourenleiter, dann gab es einen riesigen Stau an der Autobahnausfahrt und zu guter Letzt verpassten wir noch die Abfahrt zum Parkplatz an der Gnadenalm.

In dem Maße, in dem der Schnee mit steigenden Temperaturen immer weicher wurde, schwanden auch unsere Erwartungen an die Tour. Eigentlich war als Tagesziel der Kleine Pleißlingkeil auf 2400 Hm angekündigt, dann wurde der Scheibenkogel auf knapp 2000 Hm angepeilt und letztlich wurde es die Südwiener Hütte auf 1800 Hm.

Die Bergkulisse, die sich von der langen Bank auf der Sonnenseite der Hütte auftat, entschädigte für den fehlenden Gipfelgenuss. So wurde es eine einstündige Pause, bis es auf selbem Weg zurückging. Die meiste Zeit konnte noch mit Schneeschuhen gegangen werden, lediglich der ebene Talboden war nicht mehr mit Schnee bedeckt,

Fazit: Eine kurze Frühjahrstour mit grandiosen Bergpanorama, gerade richtig zum Abschluss der Wintersaison

Teilnehmer: Franz S, Martin Schm, Martin Schn und Martin Götz (Tourenleiter)

Anfänglich ging es im Talboden noch auf der schneefreien Fahrstraße