Skitourenwochenende Bochumer Hütte - DAV Gangkofen

Skitouren

Skitourenwochenende Bochumer Hütte

Am Freitag früh starteten 7 Mitglieder der Sektion dem Vereinsbus ins Aurachtal bei Kitzbühel.

Vom dortigen Wandererparkplatz ging es auf einer Forststraße durch den Wildalmgraben, bevor wir uns an den Anstieg auf den Saalkogel und Rauber machten. Vom zweiten Gipfel aus konnten wir direkt zur Bochumer Hütte abfahren, wo wir unser Quatier für die nächsten 2 Tage bezogen.

(äußerst fordernde Bachüberquerungen)

(Saalkogel 2006m)

(Ankunft auf der Bochumer Hütte)

Nach einer regnerischen Nacht starteten wir jedoch am Samstag früh, nach einem stärkenden Frühstück, bei bestem Wetter. Nach einer kurzen Abfahrt in Richtung Niederkaseralm wurden die Felle wieder angelegt und es ging vorbei an der Schlichtenalm in Richtung Schützkogel.
Bei der Querung vom Schützkogel auf den Gamshag stiegen wir dann noch kurzerhand auf dazwischenliegenden kleinen Schütz. Auf allen drei Gipfeln erwartete uns Sonnenschein und bestes Panorama.

(von links Gamshag, Kleiner Schütz, Schützkogel)

(Gamshag 2178m)

Die Abfahrt war dann bei wechselnden Schneeverhältnissen anstrengend, wodurch uns das Bier auf dem sonnigen Balkon der Bochumer Hütte gleich noch viel besser schmeckte.

Am Sonntag stiegen wir vorbei am Tristkogel auf den Staffkogel, bevor wir uns an die Heimfahrt machten.

(Staffkogel 2115m)

Eine super Tourenwochenende mit unseren Guides Max und Klaus!