2018 fängt gut an: DAV-Gangkofen auf Neujahrsskitour - DAV Gangkofen

Skitouren

2018 fängt gut an: DAV-Gangkofen auf Neujahrsskitour

Traditionsgemäß lud Tourenreferent Max Altmannshofer wieder zur Neujahrsskitour ein:

Meist eine eher gemütliche Halbtagestour, mit sehr später Abfahrt, und möglichst nahe gelegen. Bis wenige Minuten vor der Abfahrt recherchierte er noch, wo nach dem Föhneinbruch der Vortage noch ausreichend Schnee zu finden sei. Letztlich schlängelten sich 12 Skitouristen hinter Skitouren – Azubi Andreas Girnghuber über etwa 550 HM in gut 60 Minuten zum Purtschellerhaus (1692m)

Die 12 Tourengeher im Aufstieg von der Enzianhütte Richtung Purtschellerhaus. vl. Tourleiter-Azubi Andreas G, Helmut B, Grit S, Christiane A, Michael K, Klaus L, Klaus M, Irmi F, Bernd A, Andy F,  und Alfons N.

 

Angenehm wieder seine knappen, aber präzisen Hinweise und Tipps, geschickt die Einzelansprache an die Teilnehmer.

Auf der lückenlosen, beinharten Unterlage lagen wenige Zentimeter unverspurter Neuschnee.

Schade nur, dass Skitourenführer Klaus Mölzl wieder seine Aufgabe als Wetterwart auf die leichte Schulter nahm, er glaubte, das Fehlen von Regenschauern sei ausreichend, eisiger Wind sei für diesen Termin geeignet;

Für das schlechte Wetter verantwortlich: Klaus Mölzl auf dem Gifpel des Eckerfirst (1776m). Im Hintergrund die Göll-Ostwand

 

oder konnte der Berichterstatter den erhofften strahlenden Sonnenschein nur nicht wahrnehmen, weil seine Stirn von Silvester-Wolken und Hustenbakterien-Schwaden umhüllt war?

Die letzten Meter zum Gipfel waren ausgesetzt, eisig und stark überwächtet, deshalb bewältigten nur noch die beiden Tourenleiter Max Altmannshofer und Klaus Mölzl das letzte Gratstück. Mehr Platz als für die Beiden bot der Gipfel nicht.

In sicherer und windgeschützter Position richtete sich die Gruppe zur Abfahrt her.

Purtschellerhaus (1700m)

herrliche waldfreie Hänge, wenn der Schnee...... wäre

Abfahrt zu den Eckeralmen und weiter hinunter zur Roßfeldstraße

 

 

Bericht: Klaus P. Landendinger   

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok