Bergmesse 2023 auf der Trattbergalm - DAV Gangkofen

Bergmesse 2023 auf der Trattbergalm

Zwei vollbesetzte Busse und einige Privatautos waren am vergangenen Sonntag unterwegs, um die Bergmesse der Alpenvereinssektion zu besuchen.

Ziel war heuer die Trattbergalm im Salzburger Land. Tief hängende Wolken und kalter Nordostwind begrüsste die Teilnehmer aber Gott sei Dank ohne Regen. Vor der Kapelle am Parkplatz wurde die Messe von Kaplan P. Marianus Kerketta gefeiert, der die Anwesenden sichtlich beeindruckte. Musikalisch umrahmte die Kapelle „Bina Blech“ und die „Voralphörndler“ die Messe. Für die Berg – und Höhlenrettung war der gesammelte Betrag der Kollekte gedacht. Nach der Messe ging es zu den nahen Almgasthäusern zum Mittagessen. Zur Unterhaltung spielten die fünf Voralphörndler mit ihren langen Instrumenten auf. Da sich das Wetter zunehmend besserte unternahmen viele dann Spaziergänge und einige Verwegene bestiegen umliegende Gipfel. Mit Begeisterung über diesen doch noch recht schönen Bergtag wurde gegen 15.00 Uhr die Heimfahrt angetreten.