Ehrenamtspreis des BLSV wurde verliehen - DAV Gangkofen

Ehrenamtspreis des BLSV wurde verliehen

Bereits seit über 15 Jahren ehrt der Sportbezirk Niederbayern des Bayerischen Landes-Sportverbands in Zusammenarbeit mit Niederbayern TV alljährlich die besten Sportlerinnen und Sportler des abgelaufenen Kalenderjahres.

Seit 2021 wird die Veranstaltung bereichert durch die Verleihung der Ehrenamtspreise des BLSV, wobei die neun Sportkreise jeweils eine ehrenamtliche Person vorschlagen können. Von der Alpenvereinssektion Gangkofen wurde für die Region Rottal-Inn Maximilian Altmannshofer vorgeschlagen – und bekam den Zuschlag für den Ehrenamtspreis. In herrlichem Ambiente und zwischen tollen Showeinlagen wurde dieser im Rahmen einer Feier bei JOSKA in Bodenmais überreicht.

Max erzählt über sich:
„Geehrt wurde ich wegen meiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit - vor allem für die DAV-Sektion Gangkofen - vom BLSV Bezirk Rottal-Inn. Mit der Mitgliedsnummer 246 trat ich 1976 der Sektion Gangkofen bei. Schon kurze Zeit später wurde ich Jugendleiter bzw. Jugendreferent. 1978 machte ich beim LSV Skigau Bayerwald die erste Ausbildung zum Fachübungsleiter „Langlauf“, 1979 Skitouren und 1980 Skihochtouren über den LSV. In dieser Zeit begannen auch meine Führungstätigkeiten für die Sektion. Meine erste dokumentierte Führungstour war 1979. Während der 3-Tagesfahrt auf die Heidelberger Hütte führte ich einige Sektionsmitglieder auf das Fluchthorn. 1980 begann auch meine Tätigkeit als Skihochtourenführer und eine meiner ersten Skitouren war der Kleine Ankogel 3096m mit sage und schreibe 23 Teilnehmenden. 1988 erwarb ich den DAV-Fachübungsleiter „Hochtouren“ und den DAV-Fachübungsleiter „Skihochtouren“, heute Trainer B.  Von diesem Zeitpunkt an gab ich mein Wissen über Kurse, wie z.B. Spaltenbergung, Alpinklettern, Skitouren / Lawinen…bis heute weiter. In den 90er Jahren war ich auch als Skilehrer bei den Skikursen der Sektion, sowie auch beim TSV Massing tätig. Von 1990 bis 1998 war ich im Lehrteam des JDAV Südostbayern.

Es hat mich sehr geehrt, dass mir für meine 45-jährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Anerkennung ausgesprochen wurde.“