Ein eigener Stützpunkt für den Alpenverein - DAV Gangkofen

Ein eigener Stützpunkt für den Alpenverein

Das Haus in Unken ist nun fertig und kann von den Sektionsmitgliedern gebucht werden.

Es soll den Mitgliedern und deren Freunde ein Stützpunkt für ihre Bergerlebnisse und für ein gemütliches Beisammensein bieten.

"Dass wir die Finanzierung der Kosten für die baulichen Veänderungen nun über die Crowdfunding-Plattform der Sparkasse umsetzen können, ist für uns sehr hilfreich. Entscheidend haben natürlich die zahlreichen Spender und auch die Zuschüsse der Sparkasse zum erfolgreichen Crowdfundung beigetragen", so Vorsitzender Michael Rettebeck.
"Zunächst gab es eine Startspende der Sparkasse von 400 Euro, zusätzlich 20 Prozent Zuschuss auf alle weiteren Spenden und die Übernahme der Zahlungsverkehrskosten. So kam ein Sparkassen-Zuschuss von 2640 Euro zustande", berichtete Stephan Pux, der das Spendenprojekt betreute. Die Gesamtsumme des Crowdfundings beträgt 12 582 Euro.
Durch das Crowdfunding, die Jugensportförderung und vieles mehr ist die Sparkasse ein verlässlicher Partner der Vereine unserer Region", ergänzte Reinhard Lehner, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Gangkofen.

Den Spendenscheck händigten Reinhard Lehner (links) und Stephan Pux (rechts) an Vorsitzenden Michael Rettenbeck aus.
Foto Bichlmeier

Über eine weitere großzügige Spende durfte sich der Alpenverein freuen. So spendete Philipp Nußbaumer von Matratzen Nußbaumer in Perastorf/ Reisbach die Matratzen für das gesamte Haus.

Bei der Übergabe der Matratzen für das Haus in Unken: v.l. Philipp Nußbaumer und Michael Rettenbeck.

Text: Rudolf Bichlmeier