Drei Tage auf der Preintaler Hütte - DAV Gangkofen

Drei Tage auf der Preintaler Hütte

Bei bestem Bergwetter und genau zur idealen Jahreszeit führten Marianne und Werner Kühnel eine Gruppe von 10 „rüstigen Senioren“ (mehrheitlich` innen) der Sektion Gangkofen durch eine herrliche Berglandschaft in den Schladminger Tauern.

Vom Parkplatz Seeleiten auf 1085 m stieg man durch die sogenannte „Höll“ entlang der Riesachfälle über viele Treppen und Brücken hoch zum Riesachsee und von dort hinauf zum Quartier Preintaler Hütte auf 1665 m. Eine kleine Abendtour mitten in die Almrauschblüte rundete den Tag ab.

Am nächsten Tag stand eine durchaus „knackige“ Seniorentour auf den 2615 m hohen Greifenberg auf dem Programm. Marianne führte die Gruppe in einem gleichmäßigem, der Steilheit des Geländes angepasstem Tempo hoch zum Klafferkessel mit seinen vielen, teils noch zugefrorenen Seen unterschiedlichster Größe. Nach einer ausgiebigen Rast inmitten der Seenlandschaft, ging es dann teils über Schneefelder, teils über Fels hoch zum Greifenberg. Beim Abstieg übernahm Werner die Führung, wobei aus Sicherheitsgründen nur auf nicht zu steilen Firnfeldern abgegleitet werden durfte. Nach dieser 8-Stundentour genossen alle müde aber glücklich über das schöne Bergerlebnis den Sonnenuntergang vor der Hütte.

Am dritten Tag startete man noch zu einer morgendlichen Wanderung hoch zum idyllisch gelegenen unteren Sonntagskarsee und genoss dort ausgiebig die Ruhe inmitten der herrlichen Bergwelt, ehe es wieder zurück ins Tal ging.

Besonders beeindruckte während der drei Tage die Blumenpracht. Botanik Spezialist Achim hatte reichlich Gelegenheit zu zeigen, dass er schneller und zuverlässiger als jede Blumen-App Auskunft gibt.

Am Ende galt der Dank aller Teilnehmer Marianne und Werner, die die Tour geplant hatten und die harmonische Gruppe sicher durch diese herrliche Bergwelt geführt hatten.

Am unteren Riesachfall

Marianne im Almenrausch

Aufstieg zum Klafferkessel

Im Klafferkessel, Greifenberg (2615m) im Hintergrund