Schneeschuhtouren von der Südwiener Hütte aus - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Schneeschuhtouren von der Südwiener Hütte aus

Die Südwiener Hütte ist ein idealer Stützpunkt für variantenreiche Ski- und eben auch Schneeschuhtouren und vorallem schneereich, was in diesem Winter oftmals die Ausnahme war.

Dorthin ging es am vergangen Wochenende für zwei Mitgliedern der Sektion Gangkofen mit Tourenleiter Martin Götz.

Im Talboden der Gnadenalm sind noch immer die Langläufer auf der Loipe unterwegs. Auch wir gingen vom Parkplatz weg mit Schneeschuhen hinauf zur Hütte. Am Nachmittag war Graupelschauer angesagt. So wurde nach einer kurzen Stärkung nur noch der „Hütten“-Berg, der Spirzinger bestiegen.
Der Hüttenabend verlief äußerst kurzweilig. Zum einen war das Essen wirklich sehr lecker. Und zum anderen gab es reichlich Unterhaltung. Denn es hatten sich fast vierzig Mitglieder einer italienischen Alpenvereinsgruppe angesagt. Deren fröhliche Feier mit Musik und Gesang animierte dann auch das Hüttenwirtepaar zum Tanz in der Stube.

Für Sonntag war bestes Wetter prognostiziert und wir starteten bereits im ersten Sonnenschein zum Kleinen Pleißlingkeil. Auf der von uns gewählten Route, am Scheibenkogel vorbei, war noch niemand unterwegs. So durften wir den Aufstieg selber spuren.
Am Skidepot schloß dann auch der ganze Pulk der italienischen Tourengruppe zu uns auf. Sie waren über die Variante entlang des Hengst-Gipfels aufgestiegen.

Nur kurz genossen wir den Ausblick vom Gipfel, um dann den vierzig Personen, die alle auf einmal auf das engen Gipfelplateau wollten, Platz zu machen.
Im Abstieg haben wir auch die Variante gewählt und nahmen 'im Vorbeigehen' noch das Gipfelchen des Hengsts mit.

Nach einer weiteren Stärkung auf der Hütte ging es zurück zum Parkplatz und von dort zurück nach Gangkofen.

Fazit: Ein tolles Schneeschuhwochenende mit Sonne und Schnee satt und bei bester Verköstigung auf der Südwiener Hütte. Wir kommen gerne wieder.

Teilnehmer: Franz Schneider, Martin Schnellberger und Martin Götz (Tourenleiter)

Aufstieg vom Parkplatz an der Gnadenalm.

Eiliger Aufstieg zum Spirziger, um rechtzeitig vor dem Graupelschauer auf der Hütte zurück zu sein

Am Gipfel des Spirzinger

Die Südwiener Hütte, noch ohne Gäste – Am Abend animierte die italienische Gruppe mit ihrer Musik das Hüttenwirtepaar zum Tanz – die Hauskatze blieb davon völlig unbeeindruckt

Das Ziel für den nächsten Morgen und die Ziele für noch weitere Touren im Blick von der Hütte aus