Jahreshauptversammlung 2024 - DAV Gangkofen

Jahreshauptversammlung 2024

In seinem Jahresbericht blickte Vorsitzender Michael Rettenbeck auf vier Vorstandssitzungen und zwei Gesamtvorstandssitzungen mit allen Beiräten zurück.

Zunächst ging es aber zu den Ehrungen der Jubilare.

Die Auszeichnung für 50-jährige Vereinstreue erhielten Franz Armann, Rudolf Bichler, Josef Bauer, Karl Glaser, Dr. Reiner Großer, Markus Lang, Paul Meier, Gerhard Rippl, Christine Staudinger, Ludwig Vockinger und Heinz Wolker.

40 Jahre gehören Marianne Auer, Stefan Nawrat und Herbert Voit dem Alpenverein an.

Die 25-jährige Mitgliedschaft erreichten Erich Brunner, Julian Dietrich, Severin Eggerdinger, Alexander Eras, Brigitte Findelsberger, Anna Findelsberger, Alois Findelsberger sen., Alois Findelsberger jun., Patrick Hacker, Carola Müller, Lisa Mötzl, Marlene Reimer, Otto Reiner, Andrea Setzer, Stefan Seiler, Bernhard Spirkl, Rudolf Strasser, Katrin Vockinger, Martina Wöcherl, Elisabeth Wöcherl, Lucia Wöcherl und Achim Ziegler.

Es seinen viele Ausbildungskurse erfolgreich durchgeführt worden. So seien Christina Wimmer, Lisa Peißl und Josef Pertl zu Wanderleitern ausgebildet worden. Daniel Klingshirn habe die Ausbildung zum Trainer C beim Sportklettern und Tobias Feih die Ausbildung zum Routenbauer abgeschlossen. Pablo Huppenberger habe die Ausbildung zum Jugendleiter erfolgreich beendet.

Die Sektion habe in Unken ein altes, aber sehr schönes und charmantes Haus gepachtet, das für bis zu 15 Personen Platz bietet.

Unter den Gästen war Ehrenvorsitzender Werner Kühnel. Seine Anerkennung sprach Michael Rettenbeck den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus, die stets um einen guten Ausbildungsstand bemüht seien. Zudem dankte er Marianne Kühnel für die Erstellung des Jahresprogramms.

Den Mitgliederstand bezifferte er, nach 193 Neuaufnahmen, auf 2158.

Tourenreferent Max Altmannshofer brachte 83 Touren und 18 Kurse in Erinnerung, die von den 42 Tourenleitern und 13 Jugendleitern durchgeführt worden seien. Zudem seinen vier Sektionsabende gehalten worden.

Josef Pertl gab einen Einblick über den geplanten Bau eines Kletterturms im Sportgebiet der Marktgemeinde. So habe der Kletterturm eine Kletterfläche von 300 Quadratmeter mit einer Höhe von 15 Metern und einer Breite von acht Metern. Damit entspräche er den Vorgaben zur Durchführung von bayerischen Meisterschaften. Soweit möglich, sei die Inbetriebnahme noch in diesem Jahr vorgesehen.

Christian Bösl erläuterte die Kassenbuchungen, die von den Kassenprüfern Robert Menhart und Hugo Huppenberger für in Ordnung befunden wurden. Der Haushaltsplan für 2024 wurde vorgetragen und einstimmig beschlossen.

Eine Beitragserhöhung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

2. Bürgermeister Josef Lampoltshammer zeigte sich in seinem Grußwort begeistert über die vielen Aktivitäten und die erfolgreiche Jugendarbeit des Alpenvereins und wünschte viele erlebnisreiche und unfallfreie Unternehmungen in diesem Jahr.

Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Christine Albrecht, Friedrich Albrecht, Paul Gruber, Mariele Seipel, Walter Boltner, Inge Thalhammer, Richard Heinrich, Helga Glaser, Gerhard Heinrich, Erich Lindner und Walter Hubauer.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zeigte Urs Leuthäusser eine Multimedia-Show über die Tierwelt, die Landschaften und dem Klettersport im südlichen Afrika.

Ehrende und anwesende Geehrte: (von links) 2. Vorsitzender Josef Pertl, Otto Reimer, Elisabeth Wöcherl, Patrick Hacker, Alois Findelsberger, Brigitte Findelsberger, Bernhard Spirkl, Dr. Reiner Großer, Rudolf Bichler, Heinz Wolker, Vorsitzender Michael Rettenbeck, Franz Armann, Josef Bauer, Paul Meier, Ludwig Vockinger und Gerhard Rippl.

Bericht und Foto: Rudi Bichlmeier