AV-Haus in Unken - DAV Gangkofen

Haus-Infos

Liebe Vereinsmitglieder, unser Haus in Unken ist fast fertig und kann ab sofort gebucht werden. Hier geht´s zum Buchungsportal:

Buchungsportal jetzt frei geschaltet: https://www.alpsonline.org/reservation/calendar?hut_id=610&header=yes

Hier gehts zur Hüttenordnung

Wir freuen uns sehr!
Die Vorstandschaft der DAV Sektion Gangkofen

Anbei ein paar Fotos:

Unken, Niederland 17 (Quelle: Google maps)
Das Haus befindet sich unmittelbar am Ortseingang von Unken (erstes Haus links nach der Abzweigung mit kleiner Kapelle)

Das Haus von Süden mit Haupteingang. Hier befindet sich die alte Holztüre.

Eine jahrhunderte alte Haustüre, welche von innen zugesperrt wird

Der Flur unten. Links geht es zu den Aufenthaltsräumen, mittig die Treppe zu den Schlafzimmern. Vor der Treppe rechts zu Küche, Trockenraum, Bad und Toilette. Vorne rechts das Hüttenwartzimmer mit 3 Schlafplätzen, welches nur bei voller Buchung benutzt werden darf.

Der große Aufenthaltsraum bietet am langen Tisch Platz für 12 Personen und am kleinen Tisch Platz für 4 Personen.

Der kleine Aufenthaltsraum bietet Platz für 6 Personen.

In der Küche befindet sich Geschirr, ein 4-Platten-Elektroherd, ein Holzofen-Herd, eine Spülmaschine, Arbeitsplatte mit Spülbecken. Die Sitzgarnitur bietet Platz für 4 Personen. Die Polsterung hat einen neuen Bezug.

Von links Geschirrschrank, Türe zum Flur, E-Herd, Holzofen, Spüle.

Der Zutritt zum Haus ist nur über die Türe links des Vorbau-Schuppens möglich. Im Schuppen befindet sich hinter der linken Tür das Brennholz und die Mülltonne, hinter der rechten Tür können im Winter die Skier abgestellt werden.

Holz-Schuppen, zum Einheizen muss das Holz noch gespalten werden, Hackstock und Hacke stehen zur Verfügung.

Hinter der Eingangstüre befindet sich der Abstellplatz für die Straßenschuhe, sowie eine Waschmaschine, vorne rechts (nicht im Bild) befindet sich die Tür zur Toilette, und geradeaus geht es zum Bad, welches mit einem Waschbecken, 2 Duschen und einer Badewanne ausgestattet ist.

Badewanne mit Duschkabine

Duschkabine mit Spiegelschrank

Vom Schuhraum nach links gelangt man in den Lager- bzw Heizraum. Die Gastherme muss (im Sommer) beim Betreten eingeschaltet und beim Verlassen ausgeschaltet werden. In den Regalen befinden sich Getränke. Bier kostet 1,50 € ,Wasser und Limo 1€ (kleine grüne Kasse im Regal). Auf der rechten Seite befindet sich ein Kühlschrank. Bitte nicht verzehrte Lebensmittel wieder mit nach Hause nehmen. Links vom Feuerlöscher (Pulverlöscher bei Gasbrand) ist die Türe zur Küche.

Unten befindet sich das Zimmer des Hüttenwartes mit 3 Betten. Dieses Zimmer ist normalerweise verschlossen und ist in erster Linie für den Hüttenwart reserviert. Bei voller Belegung wird aber das Zimmer zugänging gemacht.

Im Obergeschoss befindet sich neben den 5 Schlafräumen ein Bad mit Dusche, 2 Waschbecken und 2 Toiletten. Die weiße Türe (Bildmitte, Fluchtweg durch den Stadel) ist verschlossen, aber mit einem Panikschloss ausgestattet. Die gesamte obere und untere Etage darf nur mit Hausschuhen betreten werden.

(Bad und Toilette vor der Fertigstellung)

September 2023: jetzt ist auch das zweite Bad fertig und sehr schön geworden

Nach der Treppe geht es rechts ins Schlafzimmer 1 mit dem Namen "Reiteralpe" dies ist ein Doppelbettzimmer

Das Schlafzimmer 2 mit dem Namen "Achhorn" bietet Platz für 4 Personen. Im Buchungsportal läuft dieses Zimmer unter "Matratzenlager", hat aber auch Betten.

Schlafzimmer 3 mit dem Namen "Skihörndl", dies ist ein Doppelbettzimmer

Schlafzimmer 4 mit dem Namen "Wetterkreuz" ist ein Doppelbettzimmer mit einem Durchgang zum Schlafzimmer 5

Schlafzimmer 5 mit dem Namen "Sonntagshorn" ist ein 5 Bett-Zimmer (im Buchungsportal ebenfalls als "Matratzenlager" beschrieben), welches über das Schlafzimmer 4 erreichbar ist.

Der Dachboden wurde mühevoll vom Staub (und Dreck) gereinigt, gedämmt und mit Holzbrettern ausgelegt, ist aber versperrt.