S'Schustagangl aufi und Wieslochsteig obi - DAV Gangkofen

Klettern

S'Schustagangl aufi und Wieslochsteig obi

Am Sonntag unternahmen fünf Mitglieder der DAV Sektion Gangkofen mit Tourenleiter Martin Götz eine Klettersteigtour an der Steinplatte.

Mit dem Vereinsbus ging es von Waidring aus über die Mautstraße hoch zum Parkplatz.

Beim Start am Morgen war es noch recht kühl. Das sollte sich im Laufe des Tages massiv ändern, denn die gesamte Tour verläuft auf der Südseite der Steinplatte. Wir dagegen stiegen vom Parkplatz circa 300 Höhenmeter auf: gut vorgewärmt machten wir uns an die knapp 200 Höhenmeter des Klettersteigs S'Schustagangl mit der Schwierigkeit C.

Erstaunlicherweise waren heute nur fünf weitere Personen im Klettersteig, obwohl dieser sehr beliebt ist, und der Zustieg unter Nutzung der Seilbahn stark verkürzt wird.

Vom Ausstieg des Klettersteigs ist es nur noch ein kurzer Weg hinüber zum Gipfel der Steinplatte; dort legten wir unsere Rast ein. Die meisten Klettersteiggeher gehen über den Triassic Park zurück.

Wir hatten aber noch einen tollen Abstieg vor uns: direkt vom Gipfel führt der Wieslochsteig hinab zum Verbindungsweg zwischen Wemeteigenalm und Stallenalm. Wer schon in den Kalkfelsen Kroatiens unterwegs war, fühlt sich direkt dorthin versetzt, denn der Weg führt über einige leichte Kletterpassagen und seilversicherte Passagen durch wild zerklüfteten Fels. Am Ende des Wieslochsteigs geht es nur noch mit wenig Gefälle zurück. Dieser Wanderweg führt teilweise recht ausgesetzt an Steilabbrüchen vorbei.

Wieder bei der Stallenalm angekommen, wurde nochmal eine ausgiebige Pause eingelegt.

Trotz des längeren Rückwegs waren sich alle einig, dass nicht nur der Aufstieg sondern auch der Abstieg äußerst eindrucksvoll und lohnend war.

Fazit: Wieder ein rundum gelungener Sonntag in der Bergen

Die Teilnehmer: Christina W, Melanie L, Petra J, Martin S, Franz S und Martin Götz (Tourenleiter)

Wir hatten uns für den Zustieg ohne Seilbahn entschieden

Am Einstieg des Klettersteigs S'Schustagangl

Erste Steilstufe gleich nach dem Einsteig

Impressionen vom Klettersteig mit Spreizschritt, Seilbrücke usw.

Am vorgelagerten Gipfelkreuz der Steinplatte

Im Wieslochsteig

noch ohne Kraxelei

Oben und unten: Jetzt wird es schon steiler (Bilder von Melanie Loher)

Zerklüftete Kalkfelsen - fast wie in Kroatien

Trotz 30 °C war bei den Rindern Kuscheln angesagt. Wir fanden zum Glück Schatten in der gegenüberliegenden Stallenalm und erfrischten uns mit gekühlten Getränken.